Gemeinschaftskunde                             "Virtual Humanity"                                   ("künstliche Menschheit"), -

 

 


>>> 30 Jahre www. „Das Internet ist kaputt, aber noch zu retten“


pagewizz Blog >>> Computer und Internet


pagewizz Blog >>> Menschen und Gruppen


>>> Ethik, Religion, Gemeinschaft   (mit Lebenskunde  (LP21)               >Virtual Reality bei Blick  >>>  VR

 

 

 

 

>>> Humanitäre Schweiz

 

>>> humanistischen Psychologie  nach Ruth Cohns TZI (Themenzentrierte Interaktion,)

 

 

>>>Weiterbildung:  TZT (=Themenzentriertes Theater)-

Ausbildung in Meilen/Herrliberg bei Heinrich

Werthmüller (Regisseur), Gesprächstherapeutischer Ansatz  aus der

 

 

... und das sagt Karl Valentin, der berühmte Komiker und Wortkünstler:

 

 "Ich bin auf Sie angewiesen, aber Sie nicht auf mich! Merken Sie sich das!"

 

„Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.“

 

>>> GEMEINSCHAFTSKUNDE (Wikip.),       


                           

>>> TZI und das  Menschenbild der humanistischen Psychologie und Pädagogik,           

          Buch: Die Grundlagen der Gesprächstherapie TZI (Themenzentrierte Interaktion) nach Ruth Cohn,    

>>> Menschenbild (Wikip.),    >>>>  Humanismus (Wikip.)          

>>>humanistisches Menschenbild (Wikip.)     humanistische PAEDAGOGIK (Wikip.),   >>>

>>>humanistische PSYCHOTHERAPIE (Wikip.)

 

 

Beiträge zur Rubrik: LIFE  bei Blick >>> digital  >>> games

Download
Unterschied zwischen Erziehung und Manipulation
Erich Fromm (Die Kunst des Liebens)
IMG_4126.png
Portable Network Grafik Format 248.5 KB

wwWas? INTERNET

 

 

Internetseiten für Kinder:

 

 PRODUKTION  / KONSUMATION:

       >>> Umgang mit Medien    (LP21)              

 

 

   
         
Mediendidaktik Antonin Scalia (Abschnitt Persönlichkeit, Umgang mit Medien und Zukunftsspekulation Sk stiftung jugend und medien Westdeutsche Zeitung  
SCHAU HIN! Was deine Kinder machen Medienethik (Abschnitt Funiok, Rüdiger: Medien und Ethik) Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien Wilhelm Salber  
Methodik (Pädagogik) (Abschnitt Medien im Unterricht Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste Marina Weisband Priesterkind Priesters Genaue Festlegungen zum Umgang mit zölibatsbrüchigen  
Medienpädagogik Institut für Neue Medien Das Institut für Neue Medien (INM)in Frankfurt am Main Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern Patrick Rössler  
Kids Life Zeitschrift Christian Doelke Holger Apfel MedienNutzerTypologie  

 

 

 

Übergriffe auf die eigene Person

 

 

Gemeinschaft erleben; Regeln für das Zusammenleben

 

Gerechtigkeit  (Abschnitt  Menschliches Zusammenleben)   Religionsphilosophie  (Abschnitt  Gemeinschaft und Institutionen)   Religion    Demokratische Erziehung     Eckankar  (Abschnitt  Handhabung von Regeln)   Geschichte der LGBT   Polyamory    Liste deutscher Redewendungen    Immanuel Kant    Königliche Saline in Arc-et-Senans   Das Leben der Arbeiter soll durch das Erleben der Gemeinschaft      Rechtsstaatsverständnis im Nationalsozialismus   Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman   Kafka      Jürgen Habermas    Zeittafel zur Philosophiegeschichte   übergreifendes ästhetisches Erleben,   Vietnam   Marion Gräfin Dönhoff

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20  50  |  100  |  250  |  500)

 

 

 

Soziale Sachverhalte, Wertvorstellungen

 

 

 

Menschen begegnen

 

19. Jahrhundert (Abschnitt Ereignisse)   Parapsychologie (Abschnitt  Nahtod-Erfahrungen)  Inhalt und Interpretation der unendlichen Geschichte (Abschnitt  Kapitel XXVI. zweite Hälfte (Z): Ereignisse nach der VerschmelzungReligionsphilosophie  Religiöse Erfahrungen) Doctor Who (Abschnitt Menschen) Nahtoderfahrung   Beispiele für Nahtoderfahrungen und verwandte Erfahrungen)  Völker und Gruppierungen im Star-Trek-Universum  (Abschnitt  Menschen)   

Prozess und Realität  (Abschnitt  Wirkliche Ereignisse als Pulse des Daseins) Alfred North Whitehead  (Abschnitt  Wirkliche Ereignisse)  Hannah Arendt  (Abschnitt  Persönliche Verantwortung gegen Kollektivschuld)  Völkermord an den Armeniern  (Abschnitt  Bewertung der Ereignisse)  Martin Heidegger  (Abschnitt  Das Wesen des Menschen)   Hamm  (Abschnitt  Bedeutende einmalige Ereignisse)  Subjekt (Philosophie)   Aufklärung    Jesus von Nazaret  (Abschnitt  Ereignisse am Lebensende)  Totengericht  Kultur  (Abschnitt  Biologische Voraussetzungen beim Menschen und Umweltbedingungen)  1910  (Abschnitt  Ereignisse)

 

 

 

 

Kulturen

Lernziele zu Kultur:

 Kultur     herausragendsten kulturellen Werke und            Kulturepochen benennen. Beispiele und Personen            Werke und Personen in ihrer jeweiligen Zeit miteinander vergleichen            kulturelle Ereignisse  und Entwicklungen        Kultur, übergreifenden Kontext    
       die wichtigsten Personen der Kulturgeschichte            (Musik, Literatur, Malerei) zuordnen.           Entwicklungen (z.B. Werkzeuge, Film, Technik)            in ihrem gesellschaftlichen Kontext verstehen , erklären.        (Geografie, Geschichte, Politik)    
      benennen.                                            erklären.     
                                                   Zusammenhänge erkennen und darstellen.    
                                                       
                                                       

 

Medienkompetenz Oberstufe

ZIELE:

 

SOCIAL-MEDIA                                

Die Schülerinnen und Schüler können die Folgen im Umgang mit persönlichen Daten besser einschätzen

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die verschiedenen Akteure und deren spezifischen Interessen im Internet

 

PERSOENLICHE IDENTITAET

können zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden

Können die Wirkung ihres persönlichen Profils im Internet einschätzen

Sind befähigt ihr Profil im Internet gemäss ihren neu gewonnenen Erkenntnissen anzupassen

 

"SEXTING"

Auseinandersetzung mit sexualisierten Darstellungen; eigene Haltung entwickeln in der Auseinandersetzung mit andern Meinungen und Einschätzungen

Risiken der Selbst-Exponierung via elektronische Medien kennen

Problematik bei der Verbreitung von sexualisierter Selbstdarstellung erkennen

Bewusstsein über die Möglichkeit von Veröffentlichung durch Dritte erhalten

 

ONLINE-GLUECKSSPIELE

Unseriöse und illegale Geschäftspraktiken, z.B. Nichtauszahlung von Gewinnen.

Unlautere oder unfaire Methoden auf Spielerseite, z.B. Absprachen beim Poker.

Mangel an Spielerschutzmassnahmen, z.B. mitunter keine Einsatz- und Gewinnlimiten, Fehlen von Informationen zur Glücksspielsucht, kein Selbsttest

Umgehen von Verboten durch bestimmte Personengruppen, z.B. durch Minderjährige gesperrte Spieler. Das Internet stellt die Geldspielsuchtprävention vor neue Herausforderungen.

Die Versorgung von Betroffenen und Angehörigen wird eine immer grössere Rolle spielen. Die schweizerische internatonale Glücksspielwebsite www.sos-spielsucht.ch spielen.

Die schweizerische, interkantonale Glücksspielwebsite bietet Informationen für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen sowie eine 24-Stunden-Helpline 0800 040 080 (gratis & anonym) und eine Onlineberatung an. Zudem leisten regionale Suchtfachstellen ambulante Beratungen.

 

GAMEN

Die Jugendlichen haben einen bewussteren Umgang mit Bildschirmspielen.

Sie kennen die verschiedenen Genres (Spielgattungen)  und wissen welche Fähigkeiten dazu benötigt werden.

Die Jugendlichen kennen ihre Fähigkeiten, die sie beim Spielen anwenden können

Die Jugendlichen wissen, wo sie diese Fähigkeiten im Alltag ausserdem einsetzen können

 

Die Jugendlichen verfügen über wertvolle Reflexionsideen mit denen sie ihr Medienverhalten erkennen können ( Zeit, Abhängigkeitskriterien, Stresssymptome)

 

Narzissmus heute

  • "Der Narzissmus liegt allen schweren psychischen Erkrankungen zugrunde."                                                                       - Erich Fromm, Die Kraft der Liebe                                                                                           
  • "Der Narzissmus trägt viele Masken: Heiligkeit, Pflichtbewusstheit, Freundlichkeit und Liebe, Bescheidenheit und Stolz. Er reicht damit von der Haltung eines hochmütigen und arroganten Menschen bis zu der einer bescheidenen und unaufdringlichen Person.                                                                                     - Erich Fromm, Die Antwort der Liebe                                                                              
  • "Der Narzisst kann die Welt zwar intellektuell, aber nicht emotional als eigenständige Welt wahrnehmen."           - Erich Fromm, Die Kraft der Liebe                                                                                    
  • "Der narzisstische Mensch verkörpert das, was der Durchschnittsmensch gerne wäre:                                                                                                          Er ist selbstsicher, kennt keine Zweifel, fühlt sich jeder Situation gewachsen.                                                                                                                                                                         - Erich Fromm, Die Kraft der Liebe                                                                                                                                                                                     
  • "Man kann einen narzisstischen Menschen daran erkennen,                                                                                                                                                dass er äußerst empfindlich auf jede Kritik reagiert."          - Erich Fromm, Seele des Menschen                                                                                                  
  • "Narzisstische Menschen verwenden viel Energie und Zeit, anderen zu helfen, ja sie bringen                                                                                    sogar Opfer für sie, sind freundlich zu ihnen usw., und das alles mit dem (meist unbewussten)                                                                                     Ziel, ihren Narzissmus zu verleugnen."                                             - Erich Fromm, Die Kraft der Liebe                                                                                                              
  • "Und wir geraten immer deutlicher in einen seltsamen Teufelskreis: je mehr und je redlicher sich                                                                                          die Psychoanalytiker bemühen, den Begriff »Narzissmus« zu vertiefen, zu erhellen und zu differenzien                                                                       um ihn in ihrer Wissenschaft verwenden zu können, um so anziehender wird er - auch für die                                                                   Alltagssprache -, wodurch er ein hohes Maß an Vieldeutigkeit gewonnen hat, dass er für eine präzise psychoanalytische Begriffsbildung kaum mehr zu gebrauchen ist."                               - Alice Miller,                                                                                
  • Das Drama des begabten Kindes                                                                                                                                                                                            "Was für den Selbstsüchtigen gilt, gilt auch für den narzisstischen Menschen.                                                                                                                    Dessen allgegenwärtigen   Interesse ist es weniger, sich Dinge anzueignen,                                                                                                                                   als vielmehr sich selbst zu bewundern. Oberflächlich betrachtet scheinen                                                                                                                      diese Menschen in sich selbst verliebt zu sein; in Wirklichkeit aber können sie sich                                                                                                          nicht leiden, und mit ihrem Narzissmus wie mit der Selbstsucht kompensieren sie einen grundlegenden                                                      Mangel an Selbstliebe. Freud hat betont, dass der Narzisst seine Liebe vom anderen zurückzieht und                                                                         auf die eigene Person richtet. Der erste Teil dieser Behauptung ist richtig, der zweite ist ein Trugschluss.                                                                    Er liebt weder die anderen noch sich selbst."                                             - Erich Fromm, Die Antwort der Liebe
Gerald Hüther, Neurobiologe, über die Verbrauchbarkeit des
Menschen und warum bedingungslose Liebe der Ausweg ist:

schlechter Gebrauch des Internets ...

WhatsApp ist gerade unter jungen Menschen beliebt.

Mal schnell mit dem Handy eine Nachricht schicken oder ein Foto posten - in der Freizeit gehört das dazu. An Schulen in Rheinland-Pfalz ist das Smartphone aber mitunter tabu. Manche Schulen haben in ihrer Schulordnung geregelt, ob Handys erlaubt sind, manche in einer Handyordnung. Das Bildungsministerium stellt ein Muster dafür zur Verfügung. Darin heißt es: „Handys sind während der gesamten Unterrichtszeit der Schülerinnen und Schüler ausgeschaltet. Eine Stummschaltung reicht nicht aus.“

Die Ordnung sieht Ausnahmen vor, wenn das Handy im Schulunterricht eingesetzt wird. Und wenn ein Schüler in der Schulzeit krank wird und seine Eltern anrufen will.

„Es gibt viele Anfragen“

Der Datenschutzbeauftragte von Rheinland-Pfalz, Dieter Kugelmann, weist darauf hin, dass zumal der beliebte Dienst „WhatsApp“ zu schulischen Zwecken tabu ist. „Es wird teilweise trotzdem genutzt, weil es einfach ist“, sagt Kugelmann. Manch ein Lehrer sage, in einer WhatsApp-Gruppe könne er am einfachsten Hausaufgaben verteilen. Kugelmann sieht da jedoch ein Risiko: „WhatsApp gehört zu Facebook. Facebook hat WhatsApp nicht aus Menschenfreundlichkeit gekauft.“

 

Nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Hamburg darf Facebook weiter keine Daten deutscher Nutzer von Whatsapp nutzen. Facebook hat allerdings ankündigt, dagegen in Berufung zu gehen.

Der Datenschutzbeauftragte bekommt nach eigenen Angaben zahlreiche Anrufe zum Umgang mit sozialen Netzwerken an Schulen. „Es gibt ganz viele Anfragen.“ Darunter seien Eltern, die berichteten, dass ihr Kind von einem Lehrer gesagt bekomme, sie sollten WhatsApp herunterladen. Aber Kugelmann sagt auch: „Es gibt zusehends Lehrer, die sensibler werden.“ Damit Schulen die notwendigen Infos haben, hat Kugelmann gemeinsam mit Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) einen neuen Praxis-Leitfaden zum Datenschutz in Schulen herausgegeben.

Darin geht es zum Beispiel um die Frage, ob Lehrer ihre Schüler bei Facebook, Google Plus und anderswo kontaktieren können. „Soziale Netzwerke dürfen grundsätzlich nicht für unterrichtliche Zwecke und in anderen schulischen Zusammenhängen eingesetzt werden“, heißt es im Leitfaden. Das Land stellt eine eigene Lernplattform zur Kommunikation bereit.

Auch verschlüsselte Messenger-Programme wie zum Beispiel Telegram und Threema werden empfohlen. Ein Wegweiser für den Einsatz digitaler Medien soll das Handbuch „Schule. Medien. Recht“ sein, das es seit dem Jahr 2010 gibt und das immer wieder aktualisiert wird.

„Digitale Medien gehören heute ganz selbstverständlich zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Lehrerinnen und Lehrern“, sagt Bildungsministerin Hubig. „Gerade in Zeiten von Fake News und Cybermobbing muss Schule einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Schülerinnen und Schüler digitale Medien kompetent nutzen und Inhalte kritisch einordnen können.“

Quelle: FAZ.NET/dpa

 

Selbstdarstellung im Internet mit "Tags"

 

 >>> Selfie-Kultur?  >>> Egoismus

 

 

Tag Übersicht nach ABC

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BILDUNGSSERVER  >>> DEUTSCH   >>> Medien

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Räume, Zeiten, Gesellschaften

 

 

 

 

 

NATUERLICHE UMWELT

Bewegung und Sport

 

Ethik, Religionen, Gemeinschaft

 

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2.Zyklus)

 

Natur und Technik

 

Räume, Zeiten, Gesellschaften