Geschichte

1 - 20 von 674
Auswahl: Natur, Mensch, Gesellschaft

Energie macht mobil, bringt Lampen zum Leuchten, Smartphones zum Funktionieren, Kleider in den Laden, die Pizza auf den Tisch – ohne Energie würde bei uns nichts laufen.

Ist eine Banane mit braunen Flecken automatisch schlecht? Ist ein krummes Rüebli weniger gut als ein gerades? Nein, natürlich nicht! Doch oft werden beide Opfer von Foodwaste.

Wer seine Grundbedürfnisse nicht decken kann, gilt in der Schweiz als arm. Aber was gehört alles zu den Grundbedürfnissen, wie wird man überhaupt arm und wer hilft einem dann?

Erdöl ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Es treibt Autos und Flugzeuge an, steckt in unserer Kleidung und dient zur Herstellung von Plastik.

Jedes Kind hat Rechte, sogenannte Kinderrechte. Niedergeschrieben sind diese in der «UN-Kinderrechtskonvention».

«Ab heute ist das Velofahren für Kinder verboten!» Dieses Gesetz ist in einer Demokratie wie der Schweiz schwer vorstellbar. Aber es sind längst nicht alle Länder der Welt demokratisch.

Die Erde ist Teil eines grossen Sonnensystems. Mit den anderen Himmelskörpern dreht sie ihre Runden um die Sonne.

Wasser bestimmt viele Aspekte des menschlichen Lebens. So haben wir gelernt, den Wasserkreislauf für unsere Zwecke zu nutzen.

1 - 20 von 370
Auswahl: Räume, Zeiten, Gesellschaften

Beim Rundgang durch die Ausstellung mit dem Fachreferenten geht es von der Bergspitze hinunter in die Waldstätte: der Weg führt durch drei Ausstellungsebenen.

Führung mit Fachreferenten durch die Ausstellung "Entstehung Schweiz". Beim geführten Rundgang werden folgende Fragen beantwortet: Wie funktionierte der Handel um 1300?

Zyklus/Klasse 

Schulklassen entdecken den historischen Flecken Schwyz und erfahren, wie die Eidgenossenschaft entstanden ist.

Geführter Rundgang zu den Themen Herrschaftsverhältnisse im Heiligen Römischen Reich, die Ausbildung der Schriftlichkeit und die Übernahme der indisch-arabischen Zahlen.

Zyklus/Klasse 

Die erste Schulfernsehsendung von 1964. Dieser schulmeisterliche Streifen aus dem Archiv berichtet über Kontinuität und Veränderungen in der Demokratie Schweiz.

Zyklus/Klasse 

Sie verdienen weniger und sind in den Chefetagen kaum vertreten: Frauen in der Arbeitswelt. Reto Lipp diskutiert im Gymnasium Liestal über gesetzlich geregelte Frauenquoten.

Zyklus/Klasse 

Was macht die Schweiz so erfolgreich? Reto Lipp diskutiert in der Kantonsschule Zürich Nord über die Hintergründe ihres Erfolgsmodells.

Zyklus/Klasse 

Viele Jugendliche sind sich einig: Kein Bock auf Politik. Und Wahlen interessieren schon gar nicht. Woran liegt das? Und wie kann dieser Trend durchbrochen werden?

Zyklus/Klasse 

Beat Fritsche ist Jugendanwalt in Winterthur. Er beurteilt Straftaten von Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. In jedem einzelnen Fall entscheidet er über sinnvolle Strafen oder Massnahmen.

Zyklus/Klasse 

Das letzte Mittel der Arbeiterschaft gegen ihre Vorgesetzten ist der Streik. Die Arbeit niederzulegen, hat oft und rasch politische Folgen.

Zyklus/Klasse 

Bringt die Tagesschau eine Meldung über eine Demonstration, so ist oft mehr von Sachbeschädigungen als von den Anliegen die Rede.

Zyklus/Klasse 

Debattieren ist eine zentrale politische Aktivität, die das demokratische System der Schweiz prägt.

Zyklus/Klasse 

Überwacht werden viele und vieles: Patienten im Spital, Flugzeuge, Landesgrenzen, Bezüger von Sozialversicherungen, Einkäufe im Supermarkt.

Zyklus/Klasse 

Regieren bedeutet lenken, leiten, führen. Doch wer führt wen – und wie? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen des demokratischen Systems?

Zyklus/Klasse 

Christine Badertscher und Maurus Zeier: Zwei Jungpolitiker, die Bundesbern erobern wollen. Worauf kommt es dabei an?

Zyklus/Klasse 

Die Schweiz gilt als Land der Abstimmungen. Nirgendwo sonst kann die Bevölkerung so häufig zu Verfassungsänderungen, Gesetzen und anderen Vorlagen Ja oder Nein sagen.

Zyklus/Klasse 

28 Millionen Tonnen Fels brechen die Mineure aus dem Gotthard-Basistunnel. Das entspricht dem Volumen von fünf Cheops-Pyramiden. Doch das Ausbruchmaterial wird nicht einfach entsorgt.

Zyklus/Klasse 

Gabi, Sissi, Heidi – Diese Damen sind tausende Tonnen schwer und fressen sich mit bis zu 40 Meter am Tag durch den Fels. Doch an manchen Orten kommen auch diese Monster nicht weiter.

Zyklus/Klasse 

Die Maschinen dröhnen und der Boden bebt. Der Vortrieb im Gotthard-Basistunnel läuft auf Hochtouren. Doch dann geht plötzlich nichts mehr.

Zyklus/Klasse 

Seiten

 

NEWS   >>> 

 

 

www.lernen-mit-spass.ch   >>>  Geschichte

 

 Online-Lernen  >>>   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






 

 

19. Jahrhundert

20. Jahrhundert

Absolutismus

Antike

Aufklärung

Baustile

Deutsche Geschichte nach 1945

Entdeckungen

Erster Weltkrieg

Französische Revolution

Industrielle Revolution

Kalter Krieg

Mittelalter

Napoleon Bonaparte

Nationalsozialismus

Neuzeit

Reformation

Revolutionen

Römisches Reich

Steinzeit

USA

Urzeit

Weimarer Republik

Wien

Zweiter Weltkrieg

Aegypten

Oesterreich

Die 13-örtige Eidgenossenschaft

Lernziele Geschichte

 Geschichte     kenne wichtigsten geschichtlichen Ereignisse,           Epochen und ihre Merkmale beschreiben. Ereignisse den einzelnen Epochen zuordnen.           wichtigsten geschichtlichen Ereig-nisse , erklären (z.B. Veränderung der Lebens- und Siedlungsformen).           Unterschiede Gemeinsamkeiten        Quellen nutzen    
      Epochen benennen und  einordnen.            Ereignisse den einzelnen Epochen zuordnen.            (z.B. Veränderung der Lebens- und Siedlungsformen).            geschichtlicher Ereignisse erkennen         Muster erkennen und erklären.    
                                          Entwicklungen/Erfindungen und ihre Auswirkungen erklären.            
                                                       

Allgemeine Links

Select Geschichte

Sehr umfangreiche, gut sortierte und übersichtliche Linksammlung zu allen Themen und Epochen der Menschheitsgeschichte.

http://select.bildung.hessen.de/geschichte/index.html

Kinderzeitmaschine

Steig ein in die Zeitmaschine, wähle die Zielzeit und erkunde die Vergangenheit. 

Mit Lexikon, Timeline, Zeiträtsel, Museumskarte, ...

http://www.kinderzeitmaschine.de

History-Vision

Zeitgeschichte in bewegenden Bildern

Videoclips (Suchwort eingeben)

http://www.history-vision.de

 

Momente der Geschichte

Interaktive Timeline mit kurzen Videoclips

https://momentedergeschichte.zdf.de/#/videos/all/timeline

 

SchulArena

Sehr umfangreiche Material- und Übungssammlung

https://www.schularena.com/geschichte

 

Geschichte - Online üben und lernen

Leben in der Altsteinzeit; Leben in der Jungsteinzeit; Leben in der Metallzeit; Ägypten und die Pharaonen; Rom - das Römische Reich; Die Germanen; Das Mittelalter; Die Französische Revolution. Sehr viele, interessante Übungen!

http://online-lernen.levrai.de/geschichte_online_uebungen.htm

 

Stadtgeschichtchen

Interaktive Seite zum Entdecken und Recherchieren

Begib dich bei den Stadtgeschichtchen auf eine Zeitreise!

Steinzeit > Römern > Mittelalter > Städte der Neuzeit > die Industriestadt > die moderne Stadt

stadtgeschichtchen.de

 

Die Welt der Habsburger

Sehr umfangreiche Seite zur Adelsfamilie der Habsburger!

Interaktive Zeitleiste, Portraits, Landkarten zu den einzelnen Jahrhunderten, Onlineübungen und elf ausgearbeitete Unterrichtsmodule.

http://www.habsburger.net

 

Last Exit Flucht

Online-Spiel, bei dem du der Flüchtling bist.

http://www.lastexitflucht.org/againstallodds

Gedächtnis der Nation

Zeitzeugen erzählen ihre Geschichte. Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart. Erinnerungen an hundert Jahre deutscher Geschichte in mehr als tausend Videoclips.

http://www.gedaechtnis-der-nation.de

 

Geschichte-Onlineübungen

Hotpotatoes-Übungen zu den Themen: Steinzeit, Urmenschen, Ägypter, Römerstadt, Römischer Zenturio, Mittelalterliche Burg, Zeitalter der Weltgeschichte (I), Zeitalter der Weltgeschichte

http://www.allgemeinbildung.ch/home.htm

 

Geschichte-Quiz

Multiple Choice Quiz mit je 12 Fragen zu den Themen: Burgen, Ägypter, Automobile, Griechen, Olympia, Prärieindianer, Römer, Schrift und Schreiben, Steinzeit, Weltwunder, 20. Jahrhundert: Deutschland, 20. Jahrhundert: International, Azteken, Entdecker, Inkas, Karl der Große, Kreuzritter, Luftfahrt, Napoleon, Wikinger

http://www.labbe.de/lerntrix/index_qg.asp?themaid=1&titelid=1

 

Räume, Zeiten, Gesellschaften

1 | Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen 

2 | Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren 

3 | Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren 

4 | Sich in Räumen orientieren 

5 | Schweiz in Tradition und Wandel verstehen 

6 | Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären 

7 | Geschichtskultur analysieren und nutzen 

8 | Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren 

Integrierte Kompetenzen und Themen