FRANZOESISCH

Französisch

Le petit gnome

Le petit gnome et Madame le Docteur
Eine Ärztin erfüllt sich einen großen Wunsch.

Le petit gnome et le couturier
Ein Modeschöpfer erntet Ruhm mit dem neuen „Gnom-Look”.

Le petit gnome et le gendarme
Die Freunde fangen einen Dieb.

Le petit gnome et la jeune fille
Der Gnom führt ein Liebespaar zusammen.

Le petit gnome et le cuisinier
Die Freunde murren, weil sie Hunger haben – ein Koch weiß Rat.

Le petit gnome et le pêcheur
Sturm, Regen und ein trauriger Fischer – die Freunde müssen helfen.

Alle Materialien
Lehrplan-Materialien

Zyklus/Klasse

Fachbereich

Anwendung

1 - 20 von 231
Auswahl: Französisch

Niveau pré intermédiaire (A2-B1)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wie lässt sich ein Fach wie Natur-Mensch-Gesellschaft mit dem Französischlernen verbinden? Indem Schülerinnen und Schüler ein Gerät nach einer fremdsprachigen Anleitung bauen.

Zyklus/Klasse 

Appetit auf die Landessprachen wecken und spielerisch die Sprachregionen der Schweiz erkunden: Das bietet das Multimedia-Projekt «4 Sprachen zum Dessert».

«Englisch ist besser als Italienisch», sagt die 12-jährige Rafaela auf die Frage nach ihrer liebsten Fremdsprache. Vielen Schweizer Schulkindern geht es ähnlich.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblatt mit Aufträgen und Vokabular zum Song "Libéré" von Stress.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Grundwortschatz fürs Französisch in der Primarstufe.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Einen Text zur Besiedlung und zu Zweisprachigkeit von Kanada lesen und Fragen dazu beantworten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Authentische Sachtexte zu saisonalen Themen. Geeignet für die Leseecke oder für Zwischendurch- zur Förderung der Anwendung diverser Strategien.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Authentische Sachtexte zu saisonalen Themen. Geeignet für die Leseecke oder für Zwischendurch- zur Förderung der Anwendung diverser Strategien.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Authentische Sachtexte zu saisonalen Themen. Geeignet für die Leseecke oder für Zwischendurch- zur Förderung der Anwendung diverser Strategien.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Authentische Sachtexte zu saisonalen Themen. Geeignet für die Leseecke oder für Zwischendurch- zur Förderung der Anwendung diverser Strategien.

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Üben am PC oder auf dem Ausdruck. 100 Sätze zu Verben mit fester Präposition: à oder de?

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Uhrzeit auf Französisch. Serie von 4 Arbeitsblättern

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätterzu den Fragen: "Qu' est-ce que c'est", "une / un", "c'est / ce sont".

Fachbereich 

Die Lehrperson diktiert den Schülerinnen und Schülern einige Zahlen zur Wiederholung und Festigung. Diese malen die entsprechenden Kästchen der Zahlen bunt an.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dominokarten zum spielerischen Üben des passé composé.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Übungen zum passé composé bei Verben der Bewegung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Excel-Tabelle mit Übungssätzen für die Formen des Imperativs im Französisch, mit automatischer Korrektur.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

100 Begriffe aus dem Bereich "Restaurant": Üben, Testen und Ausdrucken.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Seiten

www.lernen-mit-spass.ch  >>> Französisch

 

www.babbel.com  >>> BABBEL

 

 

 

Lernziele Französisch

FRANZ   A1.1 HOEREN VERSTEHEN             A1.2 HOEREN VERSTEHEN             A2.1 HOEREN VERSTEHEN           A2.2 HOEREN VERSTEHEN             B1.1 HOEREN VERSTEHEN             B1.2 HOEREN VERSTEHEN     B2 HOEREN VERSTEHEN    
einfache, wichtige Informationen     Familie   verstehen, was etwas kostet,  jmd. bemüht sich              (z.B. Schule, Familie, Freizeit).           Geschichten und Berichten             Anleitungen              Gespräch folgen.      folgen,     
verstehen (Name, Alter, Land).                             Thema kenne.             in Radionews Hauptpunkte , wenn             Fernsehsendungen     Thema vertraut     
einfache Aufforderungen verstehen                   Hauptsache                          Thema bekannt             meiste verstehen,          
                    Durchsagen oder           verstehen,                                 Radio     
                    Mitteilungen             Ort gelangt,                                  aktuellen Themen    
                                                                       
A1.1 LESEN , VERSTEHEN          A1.2 LESEN , VERSTEHEN                  A2.1 LESEN , VERSTEHEN                A2.2 LESEN , VERSTEHEN                  B1.1 LESEN , VERSTEHEN                  B1.2 LESEN , VERSTEHEN          B2 LESEN , VERSTEHEN         
       Formular              persönlichen Brief            einfachen Texten aus dem Alltag             Zeitschriften-Interview              privaten Briefen Ereignisse,     längere Texten rasch herausfinden,    
Plakaten, Flyern und Schildern Ort, Zeit oder Preisen) ganz kurze Arbeitsanweisungen      kurze, einfache Mitteilungen verstehen              interessieren  wichtigsten Punkte           Zahlen, Namen, Bilder und Überschriften  Hauptinfo             bereits Dinge weiss              Gefühle oder Wünsche      verschiedene Texte,     
                  verstehen.                         Reisetagebuch              die Haltung des Verfassers erkennen.     Wörterbuch nachschlagen.    
A1.1 An Gesprächen teilnehmen.     A1.1 An Gesprächen teilnehmen.             A2.1 An Gesprächen teilnehmen.           A2.2 An Gesprächen teilnehmen.             B1.1 An Gesprächen teilnehmen.             B1.2 An Gesprächen teilnehmen.     B2.1 An Gesprächen teilnehmen.    
grüssen , „ja“,  „nein“, „Ent--‐     Gesprächspartner ,Rücksicht nehmen, helfen.             Einkäufe machen, suche, fragen           Informationen austauschen, um einen Gefallen bitten              Themen,             mit Gleichaltrigen     Eindrücke, Ideen und Gefühle     
schuldigung“, „bitte“, „danke“ fragen, was es ist.                                         Schule, Musik, Sport) Meinung sagen Telefongespräche              längere Gespräche         
      Esswaren und Getränke bestellen.                         Einkäufe machen, suche, fragen                         führen,      begründen und verteidigen.    
                                                        mich beschweren,        
 A1.1 SPRECHEN     A1.2 SPRECHEN             A2.1 SPRECHEN           A2.2 SPRECHEN             B1.1 SPRECHEN             B1.2 SPRECHEN     B2 SPRECHEN    
mich vorstellen     wo ich wohne,             Familien-mitglieder           Geschichte erzählen,             erzählen,              meine Ansichten, Vermutungen und Pläne erklären , begründen.      vertraute Themen beschreiben und vergleichen.  Vor- und Nachteile , Lösungen abwägen.    
(Name, Alter, Land).      wie es mir geht.              mag ,Essen, Sport, Musik, Schule).           Wochenende              davon halte             vertraute Themen beschreiben und vergleichen.  Vor- und Nachteile , Lösungen abwägen.          
1 bis 100 zählen     gerne esse und trinke.                         vorhabe.             Meinung äussern.             detailliert sagen,           
                                                            wie man etwas macht          
                                                                       
A1.1 SCHREIBEN      A1.2 SCHREIBEN was ich am liebsten habe             A2.1 SCHREIBEN           A2.2 SCHREIBEN             B1.1 SCHREIBEN             B1.2  SCHREIBEN     B2 SCHREIBEN    
Inhaltlich                 Ereignis beschreiben, Einladung schreiben            Lerntagebuch             Schülerzeitung ,             Brief oder E-Mail, Informationen besorgen,     Text interessieren, (z.B. Naturschutz, Berufswelt) deutlich machen, wichtig ist. Briefe schreiben,    
Steckbrief       Poskarten schreiben                       beschreiben,             Vor Und Nachteile von Dingen aufschreiben,                  personliche Erfahrungen und Gefühle detailliert zum Ausdruck bringe.    
wer ich bin und                                reagieren.                           in Ganzen Sätzen über Alltägliche Dinge Ereignisse  schreiben.          
wo ich wohne.                                                                    


WWW.LERNEN-MIT-SPASS.CH

Diese Webseite bietet kostenlose Hausaufgabenhilfe und sonstige Angebote mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern beim Lernen zu helfen, zu fördern und zu motivieren!
 

 

Schülerforum-Wiki:

Hilfreiche
Lerntipps
im Schülerforum-Wiki


Schüler-Sprachreisen:

Sprachreisen für SchülerSprachreisen für Schüler
Englisch, Französisch... in den Ferien lernen!

 

Träger:


Französisch 2. Fremdsprache

1 | Hören 

2 | Lesen 

3 | Sprechen 

4 | Schreiben 

5 | Sprache(n) im Fokus 

6 | Kulturen im Fokus 

Integrierte Kompetenzen und Themen