Französisch
Le petit gnome
Le petit gnome et Madame le Docteur
Eine Ärztin erfüllt sich einen großen Wunsch.
Le petit gnome et le couturier
Ein Modeschöpfer erntet Ruhm mit dem neuen „Gnom-Look”.
Le petit gnome et le gendarme
Die Freunde fangen einen Dieb.
Le petit gnome et la jeune fille
Der Gnom führt ein Liebespaar zusammen.
Le petit gnome et le cuisinier
Die Freunde murren, weil sie Hunger haben – ein Koch weiß Rat.
Le petit gnome et le pêcheur
Sturm, Regen und ein trauriger Fischer – die Freunde müssen helfen.
Niveau pré intermédiaire (A2-B1)
Wie lässt sich ein Fach wie Natur-Mensch-Gesellschaft mit dem Französischlernen verbinden? Indem Schülerinnen und Schüler ein Gerät nach einer fremdsprachigen Anleitung bauen.
Appetit auf die Landessprachen wecken und spielerisch die Sprachregionen der Schweiz erkunden: Das bietet das Multimedia-Projekt «4 Sprachen zum Dessert».
Arbeitsblatt mit Aufträgen und Vokabular zum Song "Libéré" von Stress.
Der Grundwortschatz fürs Französisch in der Primarstufe.
Einen Text zur Besiedlung und zu Zweisprachigkeit von Kanada lesen und Fragen dazu beantworten.
Authentische Sachtexte zu saisonalen Themen. Geeignet für die Leseecke oder für Zwischendurch- zur Förderung der Anwendung diverser Strategien.
Authentische Sachtexte zu saisonalen Themen. Geeignet für die Leseecke oder für Zwischendurch- zur Förderung der Anwendung diverser Strategien.
Authentische Sachtexte zu saisonalen Themen. Geeignet für die Leseecke oder für Zwischendurch- zur Förderung der Anwendung diverser Strategien.
Authentische Sachtexte zu saisonalen Themen. Geeignet für die Leseecke oder für Zwischendurch- zur Förderung der Anwendung diverser Strategien.
Üben am PC oder auf dem Ausdruck. 100 Sätze zu Verben mit fester Präposition: à oder de?
Die Uhrzeit auf Französisch. Serie von 4 Arbeitsblättern
Die Lehrperson diktiert den Schülerinnen und Schülern einige Zahlen zur Wiederholung und Festigung. Diese malen die entsprechenden Kästchen der Zahlen bunt an.
Dominokarten zum spielerischen Üben des passé composé.
Übungen zum passé composé bei Verben der Bewegung.
Excel-Tabelle mit Übungssätzen für die Formen des Imperativs im Französisch, mit automatischer Korrektur.
100 Begriffe aus dem Bereich "Restaurant": Üben, Testen und Ausdrucken.
FRANZ A1.1 HOEREN VERSTEHEN | A1.2 HOEREN VERSTEHEN | A2.1 HOEREN VERSTEHEN | A2.2 HOEREN VERSTEHEN | B1.1 HOEREN VERSTEHEN | B1.2 HOEREN VERSTEHEN | B2 HOEREN VERSTEHEN | |||||||||||||||||||||||||||||
einfache, wichtige Informationen | Familie verstehen, was etwas kostet, jmd. bemüht sich | (z.B. Schule, Familie, Freizeit). | Geschichten und Berichten | Anleitungen | Gespräch folgen. | folgen, | |||||||||||||||||||||||||||||
verstehen (Name, Alter, Land). | Thema kenne. | in Radionews Hauptpunkte , wenn | Fernsehsendungen | Thema vertraut | |||||||||||||||||||||||||||||||
einfache Aufforderungen verstehen | Hauptsache | Thema bekannt | meiste verstehen, | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Durchsagen oder | verstehen, | Radio | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitteilungen | Ort gelangt, | aktuellen Themen | |||||||||||||||||||||||||||||||||
A1.1 LESEN , VERSTEHEN | A1.2 LESEN , VERSTEHEN | A2.1 LESEN , VERSTEHEN | A2.2 LESEN , VERSTEHEN | B1.1 LESEN , VERSTEHEN | B1.2 LESEN , VERSTEHEN | B2 LESEN , VERSTEHEN | |||||||||||||||||||||||||||||
Formular | persönlichen Brief | einfachen Texten aus dem Alltag | Zeitschriften-Interview | privaten Briefen Ereignisse, | längere Texten rasch herausfinden, | ||||||||||||||||||||||||||||||
Plakaten, Flyern und Schildern Ort, Zeit oder Preisen) ganz kurze Arbeitsanweisungen | kurze, einfache Mitteilungen verstehen | interessieren wichtigsten Punkte | Zahlen, Namen, Bilder und Überschriften Hauptinfo | bereits Dinge weiss | Gefühle oder Wünsche | verschiedene Texte, | |||||||||||||||||||||||||||||
verstehen. | Reisetagebuch | die Haltung des Verfassers erkennen. | Wörterbuch nachschlagen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
A1.1 An Gesprächen teilnehmen. | A1.1 An Gesprächen teilnehmen. | A2.1 An Gesprächen teilnehmen. | A2.2 An Gesprächen teilnehmen. | B1.1 An Gesprächen teilnehmen. | B1.2 An Gesprächen teilnehmen. | B2.1 An Gesprächen teilnehmen. | |||||||||||||||||||||||||||||
grüssen , „ja“, „nein“, „Ent--‐ | Gesprächspartner ,Rücksicht nehmen, helfen. | Einkäufe machen, suche, fragen | Informationen austauschen, um einen Gefallen bitten | Themen, | mit Gleichaltrigen | Eindrücke, Ideen und Gefühle | |||||||||||||||||||||||||||||
schuldigung“, „bitte“, „danke“ fragen, was es ist. | Schule, Musik, Sport) Meinung sagen Telefongespräche | längere Gespräche | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Esswaren und Getränke bestellen. | Einkäufe machen, suche, fragen | führen, | begründen und verteidigen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
mich beschweren, | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
A1.1 SPRECHEN | A1.2 SPRECHEN | A2.1 SPRECHEN | A2.2 SPRECHEN | B1.1 SPRECHEN | B1.2 SPRECHEN | B2 SPRECHEN | |||||||||||||||||||||||||||||
mich vorstellen | wo ich wohne, | Familien-mitglieder | Geschichte erzählen, | erzählen, | meine Ansichten, Vermutungen und Pläne erklären , begründen. | vertraute Themen beschreiben und vergleichen. Vor- und Nachteile , Lösungen abwägen. | |||||||||||||||||||||||||||||
(Name, Alter, Land). | wie es mir geht. | mag ,Essen, Sport, Musik, Schule). | Wochenende | davon halte | vertraute Themen beschreiben und vergleichen. Vor- und Nachteile , Lösungen abwägen. | ||||||||||||||||||||||||||||||
1 bis 100 zählen | gerne esse und trinke. | vorhabe. | Meinung äussern. | detailliert sagen, | |||||||||||||||||||||||||||||||
wie man etwas macht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
A1.1 SCHREIBEN | A1.2 SCHREIBEN was ich am liebsten habe | A2.1 SCHREIBEN | A2.2 SCHREIBEN | B1.1 SCHREIBEN | B1.2 SCHREIBEN | B2 SCHREIBEN | |||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltlich | Ereignis beschreiben, Einladung schreiben | Lerntagebuch | Schülerzeitung , | Brief oder E-Mail, Informationen besorgen, | Text interessieren, (z.B. Naturschutz, Berufswelt) deutlich machen, wichtig ist. Briefe schreiben, | ||||||||||||||||||||||||||||||
Steckbrief | Poskarten schreiben | beschreiben, | Vor Und Nachteile von Dingen aufschreiben, | personliche Erfahrungen und Gefühle detailliert zum Ausdruck bringe. | |||||||||||||||||||||||||||||||
wer ich bin und | reagieren. | in Ganzen Sätzen über Alltägliche Dinge Ereignisse schreiben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||
wo ich wohne. |
|
Schülerforum-Wiki:
Schüler-Sprachreisen:
Sprachreisen für Schüler Englisch, Französisch... in den Ferien lernen! |
Träger:
|
mit dem iphone unterwegs; professionel virtuelle Schönung von Kratzern auf der Linse mit Natron; Tiere wie Du und ich; Die Aerodynamik von Flügelmuttern; Velokultur; Schlaraffenland;
"Hier ist keine Mauer, die mich am Weitergehen hindert. - Hier ist aber auch keine Leere, die mir freien Zugang gewährt. Wer das erkennt, erkennt die Selbstheit aller Wesen, als Schöpfer ihrer Realität." Buddha