P Personale Kompetenz A Aktivierungs- und Handlungskompetenz
S Sozial-kommunikative Kompetenz F Fach- und Methodenkompetenz
P PERSONALE KOMPETENZ
Zugehörigkeitsgefühl P Fähigkeit, mich für die Integrität meiner Schulgemeinschaft einzusetzen.
Wertebewusstsein P Fähigkeit, ethisch zu handeln.
Glaubwürdigkeit P Fähigkeit, glaubwürdig zu handeln
Eigenverantwortung P Fähigkeit, nach bestem Wissen verantwortungsvoll zu handeln
Einsatzbereitschaft P/A Fähigkeit, mit vollem Einsatz zu handeln
Selbstentwicklung P/A Fähigkeit, selbstgesteuert Stärken weiter zu entwickeln und konstruktiv mit Schwächen umzugehen
Schöpferische Fähigkeit P/A Fähigkeit, schöpferisch (kreativ) zu handeln
Offenheit für Veränderung P/A Fähigkeit, Veränderungen offen und zuversichtlich anzunehmen
Humor P/S Fähigkeit, sich von »außen«, gelassen zu betrachten
Hilfsbereitschaft P/A Fähigkeit, anderen Hilfe zu leisten
Unterstützung für andere P/A Fähigkeit, Gruppenmitglieder zu unterstützen
Aufgabenverteilung P/A Fähigkeit, Aufgaben sinnvoll zu verteilen
Lernbereitschaft P/F Fähigkeit, gern und engagiert zu lernen
Ganzheitliches Denken P/F Fähigkeit, ganzheitlich zu denken und zu handeln
Disziplin P/F Fähigkeit, selbstdiszipliniert zu handeln
Zuverlässigkeit P/F Fähigkeit, zuverlässig zu handeln
A AKTIVIERUNGS- UND HANDLUNGSKOMPETENZ
Entscheidungsfähigkeit A/P Fähigkeit, Entscheidungen unverzüglich zu treffen
Gestaltungswille A/P Fähigkeit, etwas willensstark zu gestalten
Innovationsfreudigkeit A/P Fähigkeit, Neuerungen gerne anzugehen
Belastbarkeit A/P Fähigkeit, unter äußeren und innere Belastungen zu handeln
Tatkraft A Fähigkeit, tatkräftig zu handeln
Mobilität A Fähigkeit, geistig und körperlich beweglich zu handeln
Ausführungsbereitschaft A Fähigkeit, Handlungen aus eigenem Antrieb gut und gern auszuführen
Initiative A Fähigkeit, Handlungen aktiv zu beginnen
Optimismus A/S Fähigkeit, zuversichtlich zu handeln
Soziales Engagement A/S Fähigkeit, sozial engagiert zu handeln
Impulsgeben A/S Fähigkeit, anderen Handlungsanstöße zu vermitteln
Schlagfertigkeit A/S Fähigkeit, schlagfertig zu antworten
Ergebnisorientiertes Handeln A/F Fähigkeit, an Ergebnissen orientiert zu handeln
Zielstrebigkeit A/F Fähigkeit, sich selbst und andere auf Ziele hin zu orientieren
Ausdauer A/F Fähigkeit, stetig und standhaft zu handeln
Konsequenz A/F Fähigkeit, die Folgen von Entscheidungen vorauszusehen und entsprechend zu handeln
S SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ
Konfliktlösungsfähigkeit S/P Fähigkeit, auch unter Konflikten erfolgreich zu handeln
Integrationsfähigkeit S/P Fähigkeit, mit andersartigen Menschen konstruktiv zusammenzuwirken
Teamfähigkeit S/P Fähigkeit, in und mit Teams konstruktiv zu arbeiten
Dialogfähigkeit S/P Fähigkeit, mich verständlich mitzuteilen und auf andere einzugehen
Werbetalent S/A Fähigkeit, andere für Ideen und Herausforderungen begeistern
Problemlösungsfähigkeit S/A Fähigkeit, Problemlösungen erfolgreich zu gestalten
Experimentierfreude S/A Fähigkeit, in neuen Situationen zu probieren, neuartig zu handeln
Beratungsfähigkeit S/A Fähigkeit, Menschen zu beraten
Kommunikationsfähigkeit S Fähigkeit, mit anderen konstruktiv zu kommunizieren
Zusammenarbeit S Fähigkeit, gemeinsam mit anderen produktiv zu handeln
Beziehungsgestaltung S Fähigkeit, persönliche und lernbezogene Beziehungen zu gestalten
Anpassungsfähigkeit S Fähigkeit, sich Menschen und Situationen anzupassen
Sprachgewandtheit S/F Fähigkeit zu geschmeidigem Sprechhandeln
Verständnisbereitschaft S/F Fähigkeit, andere zu verstehen und sich verständlich zu machen
Pflichtgefühl S/F Fähigkeit, verantwortungsbewusst zu handeln
Gewissenhaftigkeit S/F Fähigkeit, gewissenhaft zu handeln
F FACH- UND METHODENKOMPETENZ
Lerneifer F/P Fähigkeit, sich vom eigenen Wissensdrang antreiben zu lassen
Genauigkeit F/P Fähigkeit, präzise, sorgfältig und detailliert zu handeln
Sachlichkeit F/P Fähigkeit, sachbezogen und zweckmäßig zu handeln
Beurteilungsvermögen F/P Fähigkeit, Sachverhalte treffend zu beurteilen
Konzeptionsstärke F/A Fähigkeit, sachlich gut begründete Handlungskonzepte zu entwickeln
Organisationsfähigkeit F/A Fähigkeit, organisatorische Aufgaben aktiv und erfolgreich zu bewältigen
Fleiß F/A Fähigkeit, beharrlich und unermüdlich zu handeln
Strukturiertes Denken & Handeln F/A Fähigkeit, Handlungsziele systematisch- methodisch zu verfolgen
Projektorganisation F/S Fähigkeit Projekte erfolgreich durchzuführen
Folgebewusstsein F/S Fähigkeit, die Folge von Entscheidungen voraussehend zu erkennen und entsprechend zu handeln
Wissensweitergabe F/S Fähigkeit, anderen Wissen und Erfahrungen verständlich zu vermitteln
Fachliche Anerkennung F/S Fähigkeit, eigenes fachliches Können sowie das anderer sachlich zu anerkennen
Fachwissen F Fähigkeit, neuestes Fachwissen einbeziehend zu handeln
Umgebungskenntnisse F Fähigkeit, sich Kenntnisse aus seinem Umfeld anzueignen
Planungsverhalten F Fähigkeit, vorausschauend und planend zu handeln
Allgemeinbildung F Fähigkeit, fachübergreifende Kenntnissen einbeziehend zu handeln
fett = Kompetenzen für Kinder bis ca. 12 Jahre normal = Kompetenzen ca. ab Sek I - Stufe
(Adaptation für Kinder & Jugendliche: Hunziker, 2015 ) (Heyse, Erpenbeck, 2010)
mit dem iphone unterwegs; professionel virtuelle Schönung von Kratzern auf der Linse mit Natron; Tiere wie Du und ich; Die Aerodynamik von Flügelmuttern; Velokultur; Schlaraffenland;
"Hier ist keine Mauer, die mich am Weitergehen hindert. - Hier ist aber auch keine Leere, die mir freien Zugang gewährt. Wer das erkennt, erkennt die Selbstheit aller Wesen, als Schöpfer ihrer Realität." Buddha