Kompetenzenatlas für Kinder und Jugendliche

 

P Personale Kompetenz                                         A Aktivierungs- und Handlungskompetenz

S Sozial-kommunikative Kompetenz              F Fach- und Methodenkompetenz

 

 

P  PERSONALE KOMPETENZ

 

Zugehörigkeitsgefühl            P      Fähigkeit, mich für die Integrität meiner Schulgemeinschaft einzusetzen.

Wertebewusstsein                  P      Fähigkeit, ethisch zu handeln.

Glaubwürdigkeit                     P       Fähigkeit, glaubwürdig zu handeln

Eigenverantwortung              P      Fähigkeit, nach bestem Wissen verantwortungsvoll zu handeln

 

Einsatzbereitschaft                  P/A    Fähigkeit, mit vollem Einsatz zu handeln

Selbstentwicklung                   P/A    Fähigkeit, selbstgesteuert Stärken weiter zu entwickeln und konstruktiv mit Schwächen umzugehen

Schöpferische Fähigkeit        P/A    Fähigkeit, schöpferisch (kreativ) zu handeln

Offenheit für Veränderung    P/A    Fähigkeit, Veränderungen offen und zuversichtlich anzunehmen

 

Humor                                             P/S    Fähigkeit, sich von »außen«, gelassen zu betrachten

Hilfsbereitschaft                        P/A    Fähigkeit, anderen Hilfe zu leisten

Unterstützung für andere    P/A    Fähigkeit, Gruppenmitglieder zu unterstützen

Aufgabenverteilung                 P/A    Fähigkeit, Aufgaben sinnvoll zu verteilen

 

Lernbereitschaft                        P/F   Fähigkeit, gern und engagiert zu lernen

Ganzheitliches Denken         P/F   Fähigkeit, ganzheitlich zu denken und zu handeln

Disziplin                                         P/F   Fähigkeit, selbstdiszipliniert zu handeln

Zuverlässigkeit                           P/F   Fähigkeit, zuverlässig zu handeln

 

A  AKTIVIERUNGS- UND HANDLUNGSKOMPETENZ

 

Entscheidungsfähigkeit           A/P   Fähigkeit, Entscheidungen unverzüglich zu treffen

Gestaltungswille                          A/P   Fähigkeit, etwas willensstark zu gestalten

Innovationsfreudigkeit            A/P   Fähigkeit, Neuerungen gerne anzugehen

Belastbarkeit                                A/P   Fähigkeit, unter äußeren und innere Belastungen zu handeln

 

Tatkraft                                             A        Fähigkeit, tatkräftig zu handeln

Mobilität                                           A       Fähigkeit, geistig und körperlich beweglich zu handeln

Ausführungsbereitschaft        A       Fähigkeit, Handlungen aus eigenem Antrieb gut und gern auszuführen

Initiative                                           A       Fähigkeit, Handlungen aktiv zu beginnen

 

Optimismus                                    A/S   Fähigkeit, zuversichtlich zu handeln

Soziales Engagement                A/S   Fähigkeit, sozial engagiert zu handeln

Impulsgeben                                  A/S   Fähigkeit, anderen Handlungsanstöße zu vermitteln

Schlagfertigkeit                             A/S   Fähigkeit, schlagfertig zu antworten

 

Ergebnisorientiertes Handeln    A/F   Fähigkeit, an Ergebnissen orientiert zu handeln

Zielstrebigkeit                                      A/F   Fähigkeit, sich selbst und andere auf Ziele hin zu orientieren

Ausdauer                                                A/F   Fähigkeit, stetig und standhaft zu handeln

Konsequenz                                          A/F   Fähigkeit, die Folgen von Entscheidungen vorauszusehen und entsprechend zu handeln

 

S SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ

 

Konfliktlösungsfähigkeit          S/P   Fähigkeit, auch unter Konflikten erfolgreich zu handeln

Integrationsfähigkeit                  S/P   Fähigkeit, mit andersartigen Menschen konstruktiv zusammenzuwirken

Teamfähigkeit                                S/P   Fähigkeit, in und mit Teams konstruktiv zu arbeiten

 Dialogfähigkeit                              S/P   Fähigkeit, mich verständlich mitzuteilen und auf andere einzugehen

 

Werbetalent                                     S/A   Fähigkeit, andere für Ideen und Herausforderungen begeistern

 Problemlösungsfähigkeit        S/A  Fähigkeit, Problemlösungen erfolgreich zu gestalten

Experimentierfreude                   S/A  Fähigkeit, in neuen Situationen zu probieren, neuartig zu handeln

Beratungsfähigkeit                       S/A  Fähigkeit, Menschen zu beraten

 

Kommunikationsfähigkeit       S     Fähigkeit, mit anderen konstruktiv zu kommunizieren

Zusammenarbeit                          S     Fähigkeit, gemeinsam mit anderen produktiv zu handeln

Beziehungsgestaltung                S     Fähigkeit, persönliche und lernbezogene Beziehungen zu gestalten

Anpassungsfähigkeit                   S     Fähigkeit, sich Menschen und Situationen anzupassen

 

Sprachgewandtheit                    S/F   Fähigkeit zu geschmeidigem Sprechhandeln

Verständnisbereitschaft             S/F  Fähigkeit, andere zu verstehen und sich verständlich zu machen

Pflichtgefühl                                     S/F  Fähigkeit, verantwortungsbewusst zu handeln

Gewissenhaftigkeit                       S/F  Fähigkeit, gewissenhaft zu handeln

 

 

F  FACH- UND METHODENKOMPETENZ

 

Lerneifer                                               F/P   Fähigkeit, sich vom eigenen Wissensdrang antreiben zu lassen

Genauigkeit                                        F/P   Fähigkeit, präzise, sorgfältig und detailliert zu handeln

Sachlichkeit                                        F/P   Fähigkeit, sachbezogen und zweckmäßig zu handeln

Beurteilungsvermögen                  F/P  Fähigkeit, Sachverhalte treffend zu beurteilen

 

Konzeptionsstärke                                 F/A  Fähigkeit, sachlich gut begründete Handlungskonzepte zu entwickeln

Organisationsfähigkeit                        F/A   Fähigkeit, organisatorische Aufgaben aktiv und erfolgreich zu bewältigen

Fleiß                                                                F/A  Fähigkeit, beharrlich und unermüdlich zu handeln

Strukturiertes Denken & Handeln   F/A  Fähigkeit, Handlungsziele systematisch- methodisch zu verfolgen

 

Projektorganisation             F/S                     Fähigkeit Projekte erfolgreich durchzuführen

Folgebewusstsein                  F/S                    Fähigkeit, die Folge von Entscheidungen voraussehend zu erkennen und entsprechend zu handeln

Wissensweitergabe                F/S                   Fähigkeit, anderen Wissen und Erfahrungen verständlich zu vermitteln

Fachliche Anerkennung      F/S                  Fähigkeit, eigenes fachliches Können sowie das anderer sachlich zu anerkennen

 

Fachwissen                            F                       Fähigkeit, neuestes Fachwissen einbeziehend zu handeln

Umgebungskenntnisse   F                       Fähigkeit, sich Kenntnisse aus seinem Umfeld anzueignen

Planungsverhalten            F                        Fähigkeit, vorausschauend und planend zu handeln

Allgemeinbildung               F                        Fähigkeit, fachübergreifende Kenntnissen einbeziehend zu handeln

 

fett = Kompetenzen für Kinder bis ca. 12 Jahre          normal = Kompetenzen ca. ab Sek I - Stufe          

 

(Adaptation für Kinder & Jugendliche: Hunziker, 2015 )  (Heyse, Erpenbeck, 2010)