Klangkiste – Ein Orchester stellt sich vor
Die Streicher
Das Orchester - Wie funktionieren und klingen Geige, Cello und Kontrabass?
Die Bläser
Das Orchester - Trompete, Fagott, Flöte und Co.
Das Schlagwerk
Das Orchester - das Spektrum der Schlaginstrumente ist groß.
Türkische müzik für Anfänger
Musiker stellen türkische Instrumente vor – in deutscher und türkischer Sprache.
Schallparade
Kann man die Schallgeschwindigkeit sehen?
Ideensammlung zum Musizieren mit Glocken.
Ideen zum Musizieren mit Steinen
Musik- und Bewegungsspiele für zwischendurch.
MUSIK | A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 | ||||||||||||||||||||||||||
SINGEN | einstimmige Lieder nach Gehör | einstimmige Lieder | zweistimmige Lieder, Kanons | mehrstimmige Songs Kanons | beliebigen Song aufführen. | Song selber einstudieren | ||||||||||||||||||||||||||
singen, mitsummen. Töne | sowie Kanons singen | singen. Volkslieder | singen. mit Begleitung richtig | eine Stimme übernehmen. | auffuhren. Songs schreiben | |||||||||||||||||||||||||||
abnehmen zu Versen | Liedtempo halten. | aktuellen Musikszene aus | singen. setze Stimme ein | Stimme als Instrument | vorsingen. In einem | |||||||||||||||||||||||||||
Melodien erfinden. | nehme Atem wahr. spreche Vokale und | anderen Kulturen. | (laut leise, dumpf–grell). | einsetzen. | Chor interpretieren. | |||||||||||||||||||||||||||
Konsonanten bewusst (Tiere | Halbtonschritte singen. | |||||||||||||||||||||||||||||||
nachahmen, Zungenbrecher) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Musizieren | Geräusch und Klänge erzeugen | Rhythmusinstrumenten Lieder begleiten.Tonleit | zeige Grundtechniken begonnenen Rhythmus fortsetzen | Solo- oder Zusammenspiel | einen persönlichen Ausdruck auferlegen. | beliebigen Song mit Instrument interpretieren. komponieren | ||||||||||||||||||||||||||
(klatschen, | er, Lied Begletung spielen. | Lied begleiten. | zu verschiedenen Stilrichtungenmusizieren. | Ideen für andere Instrumente | und aufführen. | |||||||||||||||||||||||||||
schnalzen, stampfen).. | Geschichte erzählen , untermalen. | Tempo halten. | In einem Konzert zum Ausdruck bringen | Band leiten und | ||||||||||||||||||||||||||||
Dynamisch spielen. | arrangieren. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Musik hören | Gegensätze hoch-tief, laut–leise, | Stilbereiche und Zeiten unterscheide | Melodien, Rhythmus und Text hören, | kenne die Zusammen-setzung von | bewusste Hören von moderner und klassischer | musikalische und | ||||||||||||||||||||||||||
langsam–schnell usw. | (Klassik, Blues Jazz, Pop, Rap, Techno,.. ) | erkennen und erklären. Stilbereichen | Formationen kenne/höre | Musik vergleichen, Entwicklungen und typische | inhaltliche Aussage eines Musikstückes herausfühlen | |||||||||||||||||||||||||||
Musikinstrumente | Instrumente heraushören. | erläutern. Dur und Moll unterscheiden. | bewusst bekannte | Beispiele darstellen | und erklären | |||||||||||||||||||||||||||
erkennen | Fühle den Puls höre Refrain und Strophe | über Musicals und Opern | Lebensbilder | differenzierte Analyse | ||||||||||||||||||||||||||||
heraus. | unterhalten. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Bewegen | auf akustische Signale reagieren. gehen, laufen, hüpfen zu Musik und auf den Charakter der Musik reagieren. | in allen Richtungen vorwärts und rückwärts | Dynamik in Bewegungen | zu Texten oder Klangbildern | mit Mimik, Gestik und Körpersprache Geschichten darstellen. | Tänze kreieren | ||||||||||||||||||||||||||
schnell bis langsam bewegen | bringen und vorzeigen. | einen Bewegungsablauf gestalten. | Mode oder Gesellschafts-tänze, fremden Kulturen aufführen. | Tanzgruppe leiten | ||||||||||||||||||||||||||||
plötzliche Tempo wechseln. | Alleine / in der Gruppe entwickeln | Choreographie erstellen umsetzen. | Aufführung | |||||||||||||||||||||||||||||
Akzente setzen. | Tanz zusammenfügen. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Musikalische Grundlagen | laut-leise, hoch-tief, lang-kurz, betont-unbetont, hell-dunkel, langsam-schnell usw. unterscheiden | Noten- oder Tabulaturschreibweise | Elemente der Notenschreibweise und kann sie erklären. | Rhythmen erkennen | Musikstück transponieren | Musikstücke schreiben und arrangieren. | ||||||||||||||||||||||||||
Rhythmus Im Kreis weitergeben. | erklären (C-DUR). | Berühmte Musiker | und zu Papier bringen. | kenne die chronlogische | Hintergründe und Ursachen von Musikströmungen beschreiben und kenne | |||||||||||||||||||||||||||
Viertel und Achtel,Pausen. | Stil beschreiben. | wichtigste Epochen | Entwicklung derMusik , | ihre Vertreter. | ||||||||||||||||||||||||||||
Taktarten. | der Musikgeschichte beschreiben. | Verbindungen aufzeigen. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Junge Klassik
Seite mit vielen interaktiven Elementen und Spielen für den Musikunterricht. Hier können unter anderem Instrumente und Dirigenten erkundet, Informationen über die Notenschrift eingeholt und Wissenswertes über Konzerte erforscht werden.
Klangkiste
Eine musikalische Fundgrube mit Pfiff. Gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, Kinder auf unkonventionelle Weise für klassische Musik und Jazz zu begeistern. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Cello und einem Kontrabass? Wie klingt ein Fagott? Und wer singt höher, der Tenor oder die Sopranistin? Wie funktioniert ein Orchester? ...
74 Themenkarten (Rückseite mit Details über Musiker, Tontechniker, Orchesterwarte, Komponisten und Musikgeschichte), Hörproben, Videos,
Spiele.
Musiklehre ONLINE
Hier finden Sie auf über 100 Einzelseiten eine allgemeine Musiklehre (Musiktheorie) - von der einfachen Notenlehre über Akkordlehre bis hin zu Informationen über MIDI und ein Komponisten-Lexikon mit Kurzbiographien.
Online-Lernprogramme (Flash)
Gehörbildung sowie das Erlernen der musikalischen Notation stehen im Vordergrund der Lernprogramme und bieten sowohl einführendes, spielerisches Basiswissen für Kinder als auch weitergehende Übungen für ambitionierte Laien oder angehende Studenten. Außerdem finden Sie zwei Online-Drucker, mit denen sich leere Notenblätter und leere Tabulaturen ausdrucken lassen.
schulmusiker.info
Umfangreiche Sammlung (128 Einträge) von Unterrichtsmaterialien.
http://schulmusiker.info/cgi-bin/seiten.pl?Seite=5.10#19
Noteflight
Erstellen Sie professionelle Musiknotation direkt in Ihrem Browser - auf Ihrem Computer, Ihrem Tablet oder Smartphone. Sehen Sie Ihre Partituren an, drucken Sie sie, hören Sie sie an und teilen Sie mit anderen Noteflight Benutzern, oder betten Sie sie in Ihre eigene Webseite ein.
mit dem iphone unterwegs; professionel virtuelle Schönung von Kratzern auf der Linse mit Natron; Tiere wie Du und ich; Die Aerodynamik von Flügelmuttern; Velokultur; Schlaraffenland;
"Hier ist keine Mauer, die mich am Weitergehen hindert. - Hier ist aber auch keine Leere, die mir freien Zugang gewährt. Wer das erkennt, erkennt die Selbstheit aller Wesen, als Schöpfer ihrer Realität." Buddha