Musik

>>> Musik  (LP21)

 

 NEWS  >>>  srf myschool

 

 

Klangkiste – Ein Orchester stellt sich vor

Die Streicher
Das Orchester - Wie funktionieren und klingen Geige, Cello und Kontrabass?

Die Bläser
Das Orchester - Trompete, Fagott, Flöte und Co.

Das Schlagwerk
Das Orchester - das Spektrum der Schlaginstrumente ist groß.


Türkische müzik für Anfänger
Musiker stellen türkische Instrumente vor – in deutscher und türkischer Sprache.

 

Schallparade
Kann man die Schallgeschwindigkeit sehen?

Auswahl: Musik

Tamino macht sich mit seinem Diener auf die Suche nach der schönen Pamina. Mit Zauberflöte und Glockenspiel treten sie die Reise an. Doch eine Landkarte wäre besser gewesen: Tamino verirrt sich.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Jägerbursche Max verliebt sich in Agathe. Ihr Herz hat er auf sicher, doch für ihre Hand muss er sich als Schütze beweisen. Aber zielen nützt nichts, wenn der Teufel seine Hände im Spiel hat.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Als Maler Mario einem politischen Gefangenen hilft, wird er vom Polizeichef verhaftet. Dieser nötigt Floria, die Muse von Mario, zum Beischlaf.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler der Scuola Vivante in Buchs hören gebannt zu, als die Musiker des 18-köpfigen Ensembles von Jordi Savall von ihrer Heimat und ihrer Liebe zur Musik erzählen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit der Geschichte der herzlosen Prinzessin und weltberühmten Arien zieht die letzte Oper von Giacomo Puccini das Publikum in ihren Bann. Sopranistin Stefanie C.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Traum von ewiger Liebe zerschellt an der Realität. Das ist die Oper des kongenialen Duos Mozart – da Ponte.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der arme Dichter Rodolfo verliebt sich am Weihnachtsabend in seine Flurnachbarin Mimì. Doch diese Liebesgeschichte endet tragisch.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ideen für den Unterricht zum Werk "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns.

Fachbereich 

Ein Kreuzworträtsel zu Instrumenten und Begriffen aus der Pop- und Rockmusik, inkl. Lösungen.

Fachbereich 

Unterrichtsmaterial zum Komponisten Georg Friedrich Händel

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Broschüre Tanzen macht Schule.

Fachbereich 

Ein Gute-Laune-Lied für die Unterstufe. Im Zusammenhang mit dem Bilderbuch "Der Regenbogenfisch"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mini-Stomp - ein musikalisches Bewegungsmoment!

Voll in Form mit

Fachbereich 

Materialmappe für die Zauberflöte / Oper von W.A. Mozart.

Fachbereich 

In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die SuS intensiv mit dem narrativen Zusammenhang von Bildern und Musik.

Fachbereich 

Ideensammlung zum Musizieren mit Glocken.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ideen zum Musizieren mit Steinen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Rhythmisches Schnipp-Schnapp mit viel Gestaltungsmöglichkeiten und Spass!

Fachbereich 

Groovige Momente mit Body-Percussion: Übungen und Arrangements (einstimmig, mehrstimmig) 

Grundrhythmen: Rock - Pop, RnB - Soul - HipHop, Latin

Kleine Spielstücke

 

Fachbereich 

Musik- und Bewegungsspiele für zwischendurch.

 

Fachbereich 
Thema 
Zyklus/Klasse 

Seiten

www.lernen-mit-spass.ch  

>>>  

Musik

Lernziele Musik

MUSIK     A1               A2           B1         B2         C1     C2    
SINGEN     einstimmige Lieder nach Gehör                einstimmige Lieder           zweistimmige Lieder, Kanons          mehrstimmige Songs Kanons          beliebigen Song aufführen.      Song selber einstudieren     
      singen, mitsummen. Töne                sowie Kanons singen            singen. Volkslieder          singen. mit Begleitung richtig          eine Stimme übernehmen.      auffuhren. Songs schreiben    
      abnehmen zu Versen                Liedtempo halten.           aktuellen Musikszene aus           singen. setze Stimme ein         Stimme als Instrument       vorsingen. In einem    
      Melodien erfinden.               nehme Atem wahr. spreche Vokale und           anderen Kulturen.          (laut leise, dumpf–grell).         einsetzen.      Chor interpretieren.    
                       Konsonanten bewusst (Tiere            Halbtonschritte singen.                              
                      nachahmen, Zungenbrecher)                                          
Musizieren     Geräusch und Klänge erzeugen                  Rhythmusinstrumenten Lieder begleiten.Tonleit            zeige Grundtechniken begonnenen Rhythmus fortsetzen         Solo- oder Zusammenspiel          einen persönlichen Ausdruck auferlegen.      beliebigen Song mit Instrument interpretieren. komponieren    
      (klatschen,                er,  Lied Begletung spielen.             Lied begleiten.          zu verschiedenen Stilrichtungenmusizieren.           Ideen für andere Instrumente       und aufführen.     
       schnalzen, stampfen)..               Geschichte erzählen , untermalen.           Tempo halten.          In einem Konzert  zum Ausdruck bringen               Band leiten und    
                                            Dynamisch spielen.               arrangieren.    
Musik hören     Gegensätze hoch-tief, laut–leise,               Stilbereiche und Zeiten unterscheide             Melodien, Rhythmus  und Text hören,          kenne die Zusammen-setzung von          bewusste Hören von moderner und  klassischer     musikalische und    
      langsam–schnell usw.               (Klassik, Blues Jazz, Pop, Rap, Techno,.. )            erkennen und erklären. Stilbereichen          Formationen kenne/höre           Musik vergleichen, Entwicklungen und typische      inhaltliche Aussage eines Musikstückes herausfühlen    
      Musikinstrumente               Instrumente heraushören.           erläutern. Dur und Moll unterscheiden.          bewusst  bekannte           Beispiele darstellen      und erklären     
      erkennen                           Fühle den Puls höre Refrain und Strophe         über Musicals und Opern         Lebensbilder       differenzierte Analyse     
                                   heraus.         unterhalten.                    
Bewegen     auf akustische Signale reagieren. gehen, laufen, hüpfen zu Musik und auf den Charakter der Musik reagieren.               in allen Richtungen vorwärts und rückwärts           Dynamik in Bewegungen           zu Texten oder Klangbildern          mit Mimik, Gestik und Körpersprache Geschichten darstellen.      Tänze kreieren     
                      schnell bis langsam bewegen           bringen und vorzeigen.         einen Bewegungsablauf gestalten.         Mode oder Gesellschafts-tänze, fremden Kulturen aufführen.     Tanzgruppe leiten    
                       plötzliche Tempo wechseln.            Alleine / in der Gruppe entwickeln          Choreographie erstellen umsetzen.                Aufführung    
                      Akzente setzen.           Tanz zusammenfügen.                              
                                                                 
                                                                 
Musikalische Grundlagen     laut-leise, hoch-tief, lang-kurz, betont-unbetont, hell-dunkel, langsam-schnell usw. unterscheiden               Noten- oder Tabulaturschreibweise           Elemente der Notenschreibweise und kann sie erklären.         Rhythmen erkennen         Musikstück transponieren      Musikstücke schreiben und arrangieren.    
      Rhythmus Im Kreis weitergeben.                erklären (C-DUR).           Berühmte Musiker           und zu Papier bringen.          kenne die chronlogische     Hintergründe und Ursachen von Musikströmungen beschreiben und kenne    
                       Viertel und Achtel,Pausen.            Stil beschreiben.          wichtigste Epochen          Entwicklung derMusik ,      ihre Vertreter.    
                      Taktarten.                      der Musikgeschichte beschreiben.         Verbindungen aufzeigen.          
                                                                 

 

 

 

Allgemeine Links

Junge Klassik

Seite mit vielen interaktiven Elementen und Spielen für den Musikunterricht. Hier können unter anderem Instrumente und Dirigenten erkundet, Informationen über die Notenschrift eingeholt und Wissenswertes über Konzerte erforscht werden.

http://www.junge-klassik.de

 

Klangkiste

Eine musikalische Fundgrube mit Pfiff. Gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, Kinder auf unkonventionelle Weise für klassische Musik und Jazz zu begeistern. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Cello und einem Kontrabass? Wie klingt ein Fagott? Und wer singt höher, der Tenor oder die Sopranistin? Wie funktioniert ein Orchester? ...

74 Themenkarten (Rückseite mit Details über Musiker, Tontechniker, Orchesterwarte, Komponisten und Musikgeschichte), Hörproben, Videos, Spiele.

http://klangkiste.wdr.de

 

Musiklehre ONLINE

Hier finden Sie auf über 100 Einzelseiten eine allgemeine Musiklehre (Musiktheorie) - von der einfachen Notenlehre über Akkordlehre bis hin zu Informationen über MIDI und ein Komponisten-Lexikon mit Kurzbiographien.

http://www.musiklehre.at

 

Musikzeit

Grundlagen, Instrumentenkunde uvm.

http://www.musikzeit.de

 

Online-Lernprogramme (Flash)

Gehörbildung sowie das Erlernen der musikalischen Notation stehen im Vordergrund der Lernprogramme und bieten sowohl einführendes, spielerisches Basiswissen für Kinder als auch weitergehende Übungen für ambitionierte Laien oder angehende Studenten. Außerdem finden Sie zwei Online-Drucker, mit denen sich leere Notenblätter und leere Tabulaturen ausdrucken lassen.

https://musikwissenschaften.de

 

schulmusiker.info

Umfangreiche Sammlung (128 Einträge) von Unterrichtsmaterialien.

http://schulmusiker.info/cgi-bin/seiten.pl?Seite=5.10#19

 

Noteflight

Erstellen Sie professionelle Musiknotation direkt in Ihrem Browser - auf Ihrem Computer, Ihrem Tablet oder Smartphone. Sehen Sie Ihre Partituren an, drucken Sie sie, hören Sie sie an und teilen Sie mit anderen Noteflight Benutzern, oder betten Sie sie in Ihre eigene Webseite ein.

https://www.noteflight.com

 

Incredibox

Musikgenerator, mit dem schnell eigene Songs generiert werden können.

www.incredibox.com

 

Opera Maker

Mit Opera Maker lassen sich digitale Opern inszenieren

http://opera-maker.de