ONLINE-SHOP
|
KREATIVE FOTOGRAFIE
|
Personalien |
Pers.Nr.: 134197 AHVnr.: 756 2401 8897 36 |
|
|
Geburtsdatum |
22. 11. 1965 |
Zivilstand |
ledig |
Heimatort |
Vechigen, BE |
Fahrausweis |
Kat. B |
Schwerpunkt 3./4. Klasse |
ab sofort einsatzbereit - Passepartout, Mille feuilles - Musik in allen Lebenslagen Theaterpädagogik - Umgang mit heterogenen Gruppen
Berufliche Erfahrungen 2017/2018 Teilpensenstelle in Leuzigen 2017 Stellvertretungen in Nidau – Weidteile 4. Kl. (2Wochen) 2016 - 2016 Stellvertretungen in Thierachern 3./4.Kl., Hasle 3./4,Kl.; Belp 4.Kl. |
|
2014 - 2015 |
Stellvertretungen in Aarwangen, Uetligen, Ostermundigen, Aefligen und Studen |
2012 - 2014 |
Stelle Primarlehrer, 3./4.Kl., Mehrjahrgangsklasse 24 Schüler, Eggiwil |
2011 - 2011 |
Stellvertretungen Primarlehrer, 4. - 6. Kl./2.-3.Kl., Leuzigen |
2011 - 2011 |
Stellvertretung Primarlehrer, 7. - 9. Kl., Aarwangen |
2010 - 2011 |
befristete Stelle Primarlehrer, 6. Kl., Schulhaus Morillon, Wabern |
2010 - 2010 |
befristete Stelle Primarlehrer, 2. - 4. Kl., Oberhofen |
2008 - 2010 |
befristete Stelle Primarlehrer, 3./4.Kl., Lützelflüh |
2006 - 2008 |
befristete Stelle Primarlehrer, 3./4.Kl., Schwabgut, Bern / Bümpliz |
2006 - 2006 |
Stellvertretung Primarlehrer, 4.KL., Langnau |
2006 - 2006 |
Stellvertretung Primarlehrer, 6. - 9.Kl. / KKA, Niederscherli |
2005 - 2005 |
befristete Stelle Primarlehrer, 7./9.Kl., Schulhaus Kleefeld, Bümpliz |
2005 - 2005 |
Stellvertretung Primarlehrer, 6. Kl.,Schulhaus Bitzius, Bern |
2002 - 2003 |
Teilpensum Primarlehrer, 5. - 9. Kl., Mittel- und Oberstufenklasse, Rüeggisberg |
1999 - 2002 |
Stellvertretungen 6. Kl., in Biel / 9. Kl., Ostermundigen / 7. - 9.Kl., Oberried / 5.Kl. Bern / 6. - 8. Kl., Bern / 6. Kl., Schlössli Heimschule, Ins |
1998 - 1999 |
Stelle KKA Primarlehrer, 2 - 7. Kl. Kleinklasse, Muri-Gümligen |
1987 - 1997 |
Stellvertretungen 5.Kl., Bern / KKA Ostermundigen / KKA Leuzigen / KKA Ostermundigen / 7. Kl., Bern/ 8. Kl., Niederwangen/ 5.- 9.Kl., Lopsigen |
|
6. - 9. Kl., Gurzelen / 6. Kl., Thun / 6. Kl., Biel / 1. Kl., Bern / 8. Kl., Worb / 6.- 9. Kl., Biel / 3./4. Kl., Rüschegg - Gambach / 1. Kl., Thun / 5. - 7. Kl., Bern / 5. - 7. Kl.; KKA Ostermundigen / 5. - 7. Kl., Bern / 7. Und 8. Kl., Münsingen / 6. Kl., Münsingen / 7. - 9. Kl., Kiesen |
1990 - 1991 1987 - 1987 |
Teilpensum Primarlehrer, 1. - 9. Kl., Schulhaus Aarefeld , Thun Teilpensum Primarlehrer, 3. - 9. Kl., Oppligen
|
Schul-, Aus- und Weiterbildungen |
|
2013 - 2014 |
Passepartout 3./4. Kl. Französisch, Bern |
2011 - 2011 |
CAS-Kursmodul Schulgarten / Natur-Erlebnis-Räume (Silviva), Wädenswil , ZH |
2011 - 2011 |
Mitarbeiter im WWF-Tipilager Simon Hasler Woniya, Fanas, Trin Mulin |
1994 - 1996 |
SPS (Sonderpädagogisches Seminar), Biel (ohne Abschluss) |
1993 - 1995 |
berufsbegleitende Ausbildung zum TZT-Kursleiter, Meilen |
1991 - 1992 |
Vorlesungsbesuch schulischer Heilpädagogik, Universität Freiburg |
1983 - 1987 |
Staatliches Lehrer- und Lehrerinnenseminar, Thun |
1981 - 1982 |
Fortbildungsklasse Muristalden, Bern |
1972 - 1981 |
Primar- und Sekundarschule, Münsingen |
|
|
Sprachen |
|
Deutsch Französisch |
Muttersprache in Wort und Schrift gut Niveau B2-C1 |
Englisch |
in Wort und Schrift gut Niveau B2 ½ Jahr Sprachaufenthalt USA |
Italienisch |
Niveau A1-A2 Intensivkurs (SSR), Sprach-aufenthalt Italien Florenz |
Spanisch |
Geschätzt Niveau A1-B1 angewandt in Kuba |
|
|
PC-Kenntnisse
|
Windows MS Office, Explorer Garageband, iPhone-Apps, Photoshop, Cubase, Safari, Firefox und weitere |
|
|
Breite Interessen |
|
|
Werken, Wandern, Erlebnispädagogik |
2014 - 2015 |
Marmel - Balance - Brettern, Handwerkermärkte |
2005 - 2017 |
Musikimprovisation Auftritte mit TAP: Theater am Puls (Theatersport) Solothurn, Bern Jazzband
|
Kompetenzenprofil - ich kann ,,, - ich will ...
Fach- und Methodenkompetenzen
§ 28 Jahre Erfahrung als Primarlehrer, Wissensweitergabe, alle Fächer
§ Millefeuilles Passepartout-Kurs abgeschlossen
§ Grosse Erfahrung in Stellvertretungen
§ begeisterungsfähig
§ handwerklich, kreativ und künstlerisch begabt
§ verantwortungsbewusst
§ erlebnisorientiert
§ naturverbunden
§ umsichtig
FACHKOMPETENZ : (>>>> besonders von Lehrern geforderte Kompetenzen)
>>> Wissensweitergabe, Projektorganisation, Folgebewusstsein, Fachliche Anerkennung
Lerneifer, Genauigkeit, Sachlichkeit, Beurteilungsvermögen
Konzeptstärke, Organisationsfähigkeit, Strukturiertes Denken und Handeln, Fleiss
Fachwissen, Umgebungskenntnisse, Planungsverhalten, Allgemeinbildung
Aktivitäts- und Handlungskompetenzen
§ Rascher Überblick über die Gruppendynamik der Klasse, Initiative, Impulsgebung
§ Anspruchsniveau an jeweilige Schüler angepasst, Tatkraft
§ vorausschauend, kreativer Gestaltungswille, Innovationsfreude
§ qualitätsbewusst, auf Sicherheit bedacht (Kontrollen)
§ Meine Erfahrung lässt mich rasch in die Schulkultur einleben
§ geduldiges, gefasstes und gelassenes Reagieren, Optimismus
AKTIVITAETS- und HANDLUNGSKOMPETENZ; (>>>> besonders von Lehrern geforderte Kompetenzen)
Entscheidungsfähigkeit, >>>Gestaltungswille, >>> Innovationsfreudigkeit, Belastbarkeit
>>>Tatkraft, Mobilität, Ausführungsbereitschaft, Initiative
>>>>Optimismus, Soziales Engagement, >>>Impulsgeben, Schlagfertigkeit
Ergebnisorientiertes Handeln, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Konsequenz
Soziale und kommunikative Kompetenzen
§ rasches Einschätzungsvermögen, Integrationsfähigkeit
§ kommunikative Zusammenarbeit
§ fürsorglich, aufmerksam
§ einfühlsame Beratungsfähigkeit
§ kritikfähig, Dialogfähigkeit
SOZIALE- UND KOMMUNIKATIVE KOMPETENZEN: (Legende: >>> besonders von Lehrern geforderte Kompetenzen)
Konfliktlösungsfähigkeit, >>>> Integrationsfähigkeit, Teamfähigkeit, >>>>Dialogfähigkeit (Argumente abwägen und einen eigenen Standpunkt einnehmen)
Werbetalent, Problemlösungsfähigkeit, Experimentierfreude, >>>> Beratungsfähigkeit
Sprachgewandtheit, Verständnisbereitschaft, Pflichtgefühl, Gewissenhaftigkeit
Kommunikationsfähigkeit, >>>> Zusammenarbeit, Beziehungsgestaltung, Anpassungsfähigkeit
Personale Kompetenzen (Selbstkompetenz)
§ ausgeglichene Selbstentwicklung
§ diskret, ganzheitliches Denken
§ abheben kann ich am Besten in der Freizeit, Offenheit für Veränderung, Humor
§ vielseitige Talente (Freizeit: technisch, musikalisch, Sport, Kunst), Lernbereitschaft
PERSONALE KOMPETENZEN ( SELBSTKOMPETENZ ) (>>>> besonders von Lehrern geforderte Kompetenzen)
>>> Humor, Hilfsbereitschaft, Unterstützung für andere, Aufgabenverteilung
Einsatzbereitschaft, >>> Selbstentwicklung (über das eigene Lernen nachdenken) Schöpferische Fähigkeit, >>>> Offenheit für Veränderung,
Zugehörigkeitsgefühl, Wertebewusstsein, Glaubwürdigkeit, Eigenverantwortung (Selbständigkeit)
>>> Lernbereitschaft, >>> Ganzheitliches Denken, Disziplin, Zuverlässigkeit
>>>> neue Schülerbeurteilung : Portfolio
Personale Kompetenzen.
>>> Eigenverantwortung (Selbständigkeit)
>>> Dialogfähigkeit (Argumente abwägen und einen eigenen Standpunkt einnehmen)
>>> Selbstentwicklung (über das eigene Lernen nachdenken)
Schlüsselkompetenzen
>>> Teamfähigkeit,
>>> Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft,
>>> Verantwortungsbewusstsein,
>>> Zuverlässigkeit ,
>>> Ausdauer,
Auseinandersetzung mit der Literatur von E. Fromm; Mimik, Körpertherapie und Tai chi, Themenzentriertes Theater; kreatives Drehbuchschreiben, Gleitschirmfliegen, Jazzstandards spielen auf dem Klavier, ...
-
http://gutezitate.com/autor/charles-baudelaire
.
2015 - Earthship-modell in einem Sandhügel auf der Schützenmatt im Rahmen des Ideen-Wettbewerbes zur Umnutzung des Parkplatzes auf der Schützenmatte Bern (NeustadtLab.ch)
2000 - Bilder
im Cafe Carpe Diem Wyler.
1999 - Bilder im Lluna Liena.
1990 - Skulptur im Marzili, Bern
1989 - Bilder
in der Galerie vom Jugendspycher Münsingen
mit dem iphone unterwegs; professionel virtuelle Schönung von Kratzern auf der Linse mit Natron; Tiere wie Du und ich; Die Aerodynamik von Flügelmuttern; Velokultur; Schlaraffenland;
"Hier ist keine Mauer, die mich am Weitergehen hindert. - Hier ist aber auch keine Leere, die mir freien Zugang gewährt. Wer das erkennt, erkennt die Selbstheit aller Wesen, als Schöpfer ihrer Realität." Buddha