Das Kernlehrmittel stellt neben den sportart- und ausbildungsspezifischen Lehrmedien die zentrale theoretische Unterrichtsdokumentation von Jugend+Sport dar.
Dance360-school ist ein interaktives Tanzlehrmittel für alle Lehrpersonen, Dozenten, Schülerinnen und Schüler und überhaupt alle, die sich fürs Tanzen interessieren!
Jonas ist zehn Jahre alt. Seit mehr als acht Jahren fährt er Ski, seit sechs Jahren Snowboard. Wie schon seine Eltern will er Snowboard-Profi werden und hat bereits ein straffes Trainingsprogramm.
Sie gehören zu den besten Schweizer Athleten: Die Eisschnellläuferin Kaitlyn McGregor und Bettina Meyer, Hürdenläuferin.
«Let’s go Ladies!» schallt es kurz vor dem Spiel aus der Garderobe der ZSC Lions. Die 20 Frauen sind bereit für das Spiel. Kampf- und Teamgeist sind stark.
Im Zeugnis der Volksschule steht zwar eine Sportnote, doch den Notendurchschnitt beeinflusst sie nicht. Und damit ist die Leistung in der Turnhalle für die Promotion irrelevant.
Siege und Niederlagen gehören im Wettkampfsport zusammen wie Deckel und Topf in der Küche.
Eine ernsthafte Verletzung ist das Schlimmste, was einem Sportler passieren kann. Denn – anders als bei einer Niederlage – leidet in dieser Situation auch ein Teamsportler ganz allein.
Flanken, Finten, Fallrückzieher – an der Fussball-WM werden einige Ausnahmefussballer wieder für Begeisterungsstürme sorgen.
Das Kind steht in Schrittstellung hinter der Abwurflinie und wirft auf die Zielscheibe.
Das Kind balanciert auf einer umgedrehten Langbank, die zu einer Wippe umfunktioniert wurde. Es balanciert vorwärts bis die Langbank kippt, dann balanciert es rückwärts weiter.
Das Kind dreht sich 3x in einer Röhre/Walze mit gestreckten Armen und Beinen vom Rücken auf den Bauch und wieder auf den Rücken, jeweils in beide Richtungen.
Das Kind führt auf einem ca. 9 x 9m grossen Viereck, das mit Bodenlinien markiert ist (z.B. halbes Volleyballfeld) 4 verschiedene Hüpfformen in einer bestimmten Reihenfolge aus: z.B.
SPORT | A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 | ||||||||||||||||||||||||
ausdauernder | Sportarten ausüben, sportlich betätigen. | Radfahren, Schwimmen, Joggen, oder Rudern | zyklische und azyklische Sportarten 30‘ ausüben. | zyklische und azyklische Sportarten 45‘ ausüben. | 60‘ Sportarten ausüben. | Ausdauertrainings‐Einheiten genaue Ziele | ||||||||||||||||||||||||
Fussball, Unihockey, Basketball oder Volleyball ausüben | Technischen Elemente anwenden; kenne die Signale meines Körpers | trainieren. | in der aeroben Zone halten. | setzen. | ||||||||||||||||||||||||||
darauf reagieren. | kenne alle Regeln und | längere Strecken zurücklegen. | aerob--anaerobe Schwelle beeinflussen. | |||||||||||||||||||||||||||
Strecke wählen. | technischen Finessen, | Sportarten anwenden. | ||||||||||||||||||||||||||||
mit der richtigen Atemtechnik | ||||||||||||||||||||||||||||||
umgehen. | ||||||||||||||||||||||||||||||
kraftausdauernder | Einkaufs-bummel tätigen, ohne Muskelkater | ab und zu sportlich betätigen, | Wanderung mit Steigung | Intensive Wanderung von mehreren Stunden bewältigen | aktiv bei Sportarten | einfache Kletterpassagen überwinden. | ||||||||||||||||||||||||
leicht | bewältigen. | Beinkraft Kraftübungen | mitmachen. Sportverein 2-3-mal wöchentlich trainieren. | 60‘ Training mit Zusatzgewichten | ||||||||||||||||||||||||||
steigende Fussmärsche | mit meinem eigenen | mehrtägige, intensive Wanderung starker Steigung durchhalten. | über verschiedene Kraftübungen seriös | |||||||||||||||||||||||||||
Körpergewicht ausüben | Auskunft geben. | |||||||||||||||||||||||||||||
beweglicher | gerade stehen, Haltung Sitzen, liegend | selbständig Beweglichkeit-sübungen ausführen. | Am Boden liegend , | koordinativ | Schnelligkeit mittels | statische | ||||||||||||||||||||||||
beide Beine gleichzeitig | nach oben drücken. | vielfältiges Lokomotion-straining absolvieren. | Stafetten trainieren. | Dehnungsübungen | ||||||||||||||||||||||||||
hochstrecken. | Kopf voran abstossen und sauber abrollen. | Bewegungsrichtungen | Stab übergeben. | (Stretching) durchführen. | ||||||||||||||||||||||||||
vom Boden erheben, ohne die Hände | und Frequenzen trainieren. | |||||||||||||||||||||||||||||
schneller | Sich mit Beinen schnell von A nach B befördern. | Schnelligkeit verbessern. | Sprint-ABC absolvieren. | Koordinativ vielfältiges Lokomotions-training absolvieren. unterschiedliche | Schnelligkeit mittels Stafetten trainieren. Ich | mehrere Sprints nacheinander machen. | ||||||||||||||||||||||||
Arme benutzen. | sich für das Üben in Gruppen begeistern. | Fussgelenke bewusst für einen Sprint einsetzen | Bewegungsrichtungen | kann in maximalem Tempo einen Stab in | In Spielformen während | |||||||||||||||||||||||||
aufrecht, schnell springen. | kleine Schwerpunkte erfolgreich meistern. | Tief- / Hochstart ausüben. | und Frequenzen trainieren. | der vorgegebenen Zone | Teilphasen meinen | |||||||||||||||||||||||||
übergeben. | Körper in übersäuertem | |||||||||||||||||||||||||||||
Zustand belasten. | ||||||||||||||||||||||||||||||
geschickter | Variationen der Bewegungs-ausführung machen. | Übungen im veränderten | Übungen auch unter | mit meiner Informations-aufnahme variieren. | Salti, Stufenbarren, | Bewegungsfolgen | ||||||||||||||||||||||||
Sprünge mit Anhocken oder Anristen der Beine | Gelände , Geräteturnen | Zeitdruck ausführen. | verbundenen Augen | Sützsprünge und Gymnastik | mit hoher Geschwindig-keit ausführen. | |||||||||||||||||||||||||
Übungen mit Tempo- und Rhythmus-wechsel. | Sprung-und Wurfschulung und turnerische Grundformen ausführen. | reaktionsschulende | balancieren. | koordinative | Balancier-übungen | |||||||||||||||||||||||||
Übungen, Hindernisse | prellen. | Übungen nach Belastungsphasen ausführen. | Schnellen Rollen und Drehungen machen. Verfüge über motorische Ausbildung in allen Sportarten. | |||||||||||||||||||||||||||
gut durchstehen. |
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"Hier ist keine Mauer, die mich am Weitergehen hindert. - Hier ist aber auch keine Leere, die mir freien Zugang gewährt. Wer das erkennt, erkennt die Selbstheit aller Wesen, als Schöpfer ihrer Realität." Buddha