>>>PINTEREST. >>>1.3.ERDE >>>>>https://www.pinterest.com/popupanddown/
>> Räume, Zeiten, Gesellschaften (LP21)
Energie macht mobil, bringt Lampen zum Leuchten, Smartphones zum Funktionieren, Kleider in den Laden, die Pizza auf den Tisch – ohne Energie würde bei uns nichts laufen.
Wie lässt sich ein Fach wie Natur-Mensch-Gesellschaft mit dem Französischlernen verbinden? Indem Schülerinnen und Schüler ein Gerät nach einer fremdsprachigen Anleitung bauen.
Regenwürmer sind blind, taub und riechen nichts. Tief unter der Erde graben sie Kanäle, horten Blätter und produzieren Humus.
Es ist der wichtigste Muskel überhaupt: das Herz. Ein Leben lang versorgt es den Körper unter anderem mit Sauerstoff und transportiert den Kohlenstoffdioxid zur Lunge ab.
Video und Toolbox mit Gesprächsideen für Schule, Kirche und Jungendgruppen
Beim Rundgang durch die Ausstellung mit dem Fachreferenten geht es von der Bergspitze hinunter in die Waldstätte: der Weg führt durch drei Ausstellungsebenen.
Führung mit Fachreferenten durch die Ausstellung "Entstehung Schweiz". Beim geführten Rundgang werden folgende Fragen beantwortet: Wie funktionierte der Handel um 1300?
Schulklassen entdecken den historischen Flecken Schwyz und erfahren, wie die Eidgenossenschaft entstanden ist.
Geführter Rundgang zu den Themen Herrschaftsverhältnisse im Heiligen Römischen Reich, die Ausbildung der Schriftlichkeit und die Übernahme der indisch-arabischen Zahlen.
Die erste Schulfernsehsendung von 1964. Dieser schulmeisterliche Streifen aus dem Archiv berichtet über Kontinuität und Veränderungen in der Demokratie Schweiz.
Sie verdienen weniger und sind in den Chefetagen kaum vertreten: Frauen in der Arbeitswelt. Reto Lipp diskutiert im Gymnasium Liestal über gesetzlich geregelte Frauenquoten.
Was macht die Schweiz so erfolgreich? Reto Lipp diskutiert in der Kantonsschule Zürich Nord über die Hintergründe ihres Erfolgsmodells.
Viele Jugendliche sind sich einig: Kein Bock auf Politik. Und Wahlen interessieren schon gar nicht. Woran liegt das? Und wie kann dieser Trend durchbrochen werden?
Beat Fritsche ist Jugendanwalt in Winterthur. Er beurteilt Straftaten von Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. In jedem einzelnen Fall entscheidet er über sinnvolle Strafen oder Massnahmen.
Das letzte Mittel der Arbeiterschaft gegen ihre Vorgesetzten ist der Streik. Die Arbeit niederzulegen, hat oft und rasch politische Folgen.
Bringt die Tagesschau eine Meldung über eine Demonstration, so ist oft mehr von Sachbeschädigungen als von den Anliegen die Rede.
Debattieren ist eine zentrale politische Aktivität, die das demokratische System der Schweiz prägt.
Überwacht werden viele und vieles: Patienten im Spital, Flugzeuge, Landesgrenzen, Bezüger von Sozialversicherungen, Einkäufe im Supermarkt.
Regieren bedeutet lenken, leiten, führen. Doch wer führt wen – und wie? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen des demokratischen Systems?
Christine Badertscher und Maurus Zeier: Zwei Jungpolitiker, die Bundesbern erobern wollen. Worauf kommt es dabei an?
Die Schweiz gilt als Land der Abstimmungen. Nirgendwo sonst kann die Bevölkerung so häufig zu Verfassungsänderungen, Gesetzen und anderen Vorlagen Ja oder Nein sagen.
28 Millionen Tonnen Fels brechen die Mineure aus dem Gotthard-Basistunnel. Das entspricht dem Volumen von fünf Cheops-Pyramiden. Doch das Ausbruchmaterial wird nicht einfach entsorgt.
Gabi, Sissi, Heidi – Diese Damen sind tausende Tonnen schwer und fressen sich mit bis zu 40 Meter am Tag durch den Fels. Doch an manchen Orten kommen auch diese Monster nicht weiter.
Die Maschinen dröhnen und der Boden bebt. Der Vortrieb im Gotthard-Basistunnel läuft auf Hochtouren. Doch dann geht plötzlich nichts mehr.
>>> WEBCAMS Holufy >>> Startplätze Paragliding international
Afrika
Allgemeinwissen
Asien
Australien
Deutschland
Europa
Europäische Union
Flaggen
Flüsse
Gebirge
Geologie
Hauptstädte
Klima
Klimadiagramm
Kontinente
Landkarte
Landschaftselemente
Landwirtschaft
Lebensräume
Länderkunde
Nordamerika
Planet Erde
Schweiz
Sehenswürdigkeiten
Städte
Topografie
Wirtschaftskunde
Oesterreich
NMM Erde- Mitwelt | A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | ||||||||||||||||||||||
Geografie | kenne die Kantone wichtigsten Städte. | Schweiz, Europa , Welt geografisch ordnen, | Karten und Stadtpläne lesen. | geografische Merkmale Gemeinsamkeiten und Unterschiede, kennen | Informationen | ||||||||||||||||||||||
kenne Kontinente, wichtigsten Lander | Länder und Meere erkennen | geografische Merkmale erkennen , zuordnen. | (Hauptverkehrsachsen, | in Beziehung setzen | |||||||||||||||||||||||
kenne geografischen Merkmale (z.B. Flüsse, Berge). | Wasserwege, | Entwicklungen, Auswirkungen erklären. | |||||||||||||||||||||||||
klimatische Bedingungen, | |||||||||||||||||||||||||||
Gebirgszüge) | |||||||||||||||||||||||||||
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Veränderung des Wasserhaushalts in Deutschland durch den Klimawandel und entwickeln mögliche Anpassungsstrategien.
GEO-WISSEN-SCHAFTEN | Erklären, womit sich die Geowissenschaften beschäftigen. | natürliche Vorgänge auf der Erde erläutern, einordnen und vergleichen. | Geologische Vorgänge identifizieren, | Plattentektonik, Zusammenhang mit verschiedenen Naturkatastrophen erklären, | geologische Zeitskala erklären, einschätzen. | ||||||||||||||||||||||||
Beschreiben, wie die Erde aufgebaut ist, | Landschaftsarten auf der Erde vergleichen, abbilden, einordnen und erläutern. | Modelle erklären , in Zusammenhang bringen. | Beweise finden, geophysikalisch begründen. | geologische Vorgänge, Zusammenhänge, Auswirkungen mit dem Leben und der Umwelt auf der Erde identifizieren, | |||||||||||||||||||||||||
Bild aufzeigen, beschriften. Erde als Körper im Weltall beschreiben, | Grundlagen der Paläoontologie erklären, | einschätzen, bewerten und | |||||||||||||||||||||||||||
Grundlagen Sonnensystem erklären. | Vorgehensweisen beschreiben, auf Problemstellungen | in Gesamt-zusammenhang bringen. | |||||||||||||||||||||||||||
Infos, Beispiele wiedergeben, Zusammenhänge erzählen. | der Erderforschung anwenden. |
Select Erdkunde
Sehr umfangreiche, gut sortierte und übersichtliche Linksammlung zu allen Themen des Geographieunterrichts (Karten, Gradnetz, Klima, Vegetation, Flüsse, Gebirge, Kontinente, Länder, ...)
Welt-Quiz Geographie
Alle Quizspiele sind kostenlos und einfach auszuführen, ohne Registrierung. Die Lernspiele sind wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesign gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.
Themen:
Kontinente, Regionen, alle Länder der Welt, Innerer Aufbau der Erde, die Erdatmosphäre, Ozeane, Meere, Flüsse, Seen, Meeresengen und Kanäle, Inseln, Inselgruppen,
Gebirgsketten, Gebirge, Vulkane, Wüsten und Metropolen.
http://quiz-geographie.de
WebGIS-Schule
Um die Integration von GIS-Technologien in den Unterricht an Schulen zu fördern, stellt "WebGIS-Schule" Kartendienste für den freien Gebrauch zur Verfügung.
Weltkarte
Du fliegst du über die Weltkarte und erfährst dabei Interessantes über die Länder dieser Erde. Anschließend kannst du dein Wissen über die Hauptstädte, Flaggen und Wahrzeichen in einem Quiz testen.
https://www.jetfriends.com/Kids/Reisen-und-Fliegen/L%C3%A4nder/Weltkarte
Länder der Erde
Einfach gehaltene Wissenskarten zu vielen Themen der Geographie.
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=1&kategorie_1=L%E4nder+der+Erde
Seterra
Online Erdkunde-Spiel
Es gilt hierbei die vorgegebenen Städte, Länder, Flüsse, Meere, Inseln oder Seen in einem bestimmten Teil der Erde durch Klicken auf die Karte jeweils richtig zuzuordnen.
Satellitenbilder
Die Verfügbarkeit von Satellitenbildern verbessert sich ständig. Mit der wachsenden Zahl an unterschiedlichen Sensoren steigt auch die räumliche und zeitliche Auflösung von Fernerkundungsdaten. Somit können aktuelle Themen, wie z.B. Naturkatastrophen, Klimawandel oder Städtewachstum, mit aussagekräftigem Bildmaterial im Unterricht unterstützt werden. Über unsere Lernmodule und Analysetools können Schülerinnen und Schüler die Bilder problem- und handlungsorientiert analysieren.
http://www.fis.uni-bonn.de/unterrichtsmaterial/geographie
GeoGuessr
Erkundungsspiel, das den Spieler an irgendeinem Ort auf der Erde aussetzt.
Die Aufgabe ist es, herauszufinden, wo man sich befindet.
WEBGEO
Auf dem WEBGEO-Portal finden Sie Lernmodule zu Themen der Geographie und benachbarter Fachbereiche.
Erdkunde für Kinder
Kindgerechte Informationen zu den Kontinenten und Staaten der Erde, übersichtlich aufbereitet. Ideal zum Recherchieren!
Geographixx.de
Internetportal rund um die Geographie, Erdkunde und Geowissenschaften. Hier finden Sie Landkarten und Infos über fast alle Länder der Erde, Links zu geographischen Inhalten im Internet, Geo-Rekorde, Naturkatastrophen und vieles mehr.
Virtueller Flug über die USA
Ein kurzer virtueller Flug über einige markante Punkte der USA: Freiheitsstatue, New York – Centralpark, Mount Rushmore, Niagarafälle, Grand Canyon, Las Vegas, Golden
Gate Bridge, ....
http://www.youtube.com/watch?v=KcuDdPo0WZk&feature=youtu.be
Die Erde
Ein Lernspiel rund um Länder und Hauptstädte. Es gibt einen Lernteil, ein Puzzle, jeweils ein Länderspiel und ein Hauptstädtespiel.
http://www2.vobs.at/froth/erde/erde.html
Online üben
Kontinente, Städte, Meere, Flüsse und Gebirge der Welt
http://www.ilern.ch/geographie-stadte-flusse-gebirge
Online-GeoPuzzles
Länder Europas, Kontinente
Mittels Drag & Drop können die einzelnen Länder zusammengepuzzelt werden.
http://www.geopuzzles.ch/index.php?id=426
Geographie-Spiele
20 Online Flash Spiele um zu lernen, wieder zu lernen und Spaß zu haben.
Länder, Städte, Flaggen
http://www.geographie-spiele.com
Meere der Welt
Ordne den jeweils richtigen Begriff (16 Gewässer) mit Hilfe der Dropdown-Auswahl zu.
http://www.allgemeinbildung.ch/fach=geo/Meere_der_Welt_01a.htm
Geckno
Das Ziel ist es, in der gegebenen Zeit möglichst viele Punkte richtig zuzuordnen.
Modus A – Kurz und schmerzlos (1 min)
Modus B – Powerlernen (5 min)
Modus C – Die Prüfung dauert solange, bis alle Punkte richtig zugeordnet worden sind.
mit dem iphone unterwegs; professionel virtuelle Schönung von Kratzern auf der Linse mit Natron; Tiere wie Du und ich; Die Aerodynamik von Flügelmuttern; Velokultur; Schlaraffenland;
"Hier ist keine Mauer, die mich am Weitergehen hindert. - Hier ist aber auch keine Leere, die mir freien Zugang gewährt. Wer das erkennt, erkennt die Selbstheit aller Wesen, als Schöpfer ihrer Realität." Buddha