DEUTSCH

 >>> Lehrplan 21 : Deutsch   

>>>http://www.leseforum.ch/   >>>>  http://www.minibooks.ch/ >>>>http://mymoment.ch/ >

>>>Forschung und Entwicklung    >>>>PH-Zug

 

3 | Sprechen 

C|Dialogisches Sprechen                                   

 

 

1. Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen

D|Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten                                                                                  

                                                                                           0 Materialien

1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren.

4 | Schreiben 

 

 

 

 

Deutsch

Mumbro & Zinell

Mumbro & Zinell im Museum
Chaos in der Ritterabteilung.

Mumbro & Zinell im Krankenhaus
In der Notaufnahme.

Mumbro & Zinell im Zirkus
Familienprobleme in der Manege.

Mumbro & Zinell im Kaufhaus
Den Tresorknackern auf der Spur.

Mumbro & Zinell beim Umzug
Nachbarn und Umzugschaos.

Mumbro & Zinell im Wald
Verirrt im Wald – eine abenteuerliche Schnitzeljagd.

Mumbro & Zinell in der Küche
Guten Appetit: Kochen mit Mumbro und Zinell.

Mumbro & Zinell auf dem Bauernhof
Seltsame Dinge geschehen auf dem Hof.

Mumbro & Zinell in der Schule
Unterricht zur Geisterstunde.

Mumbro & Zinell unterwegs
Mit U-Bahn und Skateboard quer durch die Stadt.


Deutsch mit Socke

Wie heißt du?
Socke und Esther lernen sich kennen.

Wie alt bist du?
Geburtstag feiern mit Socke.

Zähne putzen
Socke ist kitzelig.

Was ist das?
Ein Karton verwandelt sich.

An und aus
Radio hören mit Socke.

Wo bist du?
Verstecken spielen mit Socke.

Schnell und langsam
Überraschung für Socke.

Woher kommst du?
Länder raten mit Socke.

Laut und leise
Socke macht Lärm.

Groß und klein
Ein Brief für Socke.

Socke ist traurig
Esther tröstet Socke.

Socke hat Durst
Socke schlürft und rülpst.

Was kostet das?
Einkaufen mit Socke.

Haare kämmen
Socke wird schön gemacht.

Guten Morgen, Socke!
Socke ist nicht wachzukriegen und es ist schon 7 Uhr.

Sockes Mäppchen
Esther zeigt Socke, was alles in seinem Mäppchen ist.

Schreiben lernen
Socke will auch seinen Namen schreiben.

Schulweg
Esther erklärt Socke seinen Schulweg.

Ein Pausenbrot für Socke
Esther packt Sockes Brotdose für die Schule

Alles für die Schule
Esther hilft Socke dabei, seinen Schulranzen zu packen.


Knietzsche

Knietzsche und die Sprache 
Knietzsche meint, die Sprache ist ein endloses Puzzlespiel.


Der kleine Gnom (deutsch)

Der kleine Gnom und Frau Doktor 
Eine Ärztin erfüllt sich einen großen Wunsch.

Der kleine Gnom und der Modeschöpfer 
Ein Modeschöpfer erntet Ruhm mit dem neuen „Gnom-Look”.

Der kleine Gnom und der Gendarm 
Die Freunde fangen einen Dieb.

Der kleine Gnom und das Mädchen 
Der Gnom führt ein Liebespaar zusammen.

Der kleine Gnom und der Koch 
Die Freunde murren, weil sie Hunger haben – ein Koch weiß Rat.

Der kleine Gnom und der Fischer 
Sturm, Regen und ein trauriger Fischer – die Freunde müssen helfen.

Der kleine Gnom: ein Fernseh-Abenteuer 
Das „Making- of” der Fernsehreihe - ein Blick hinter die Kulissen.


SOS - Wer hilft den Speedonauten?

Der vierte König 
Wie viele Heilige Könige gab es, fragen sich die Speedonauten Anna und Theobald.

Der Fluch des weißen Wals 
Walrettung mit den Speedonauten Anna und Theobald.

Das Rätsel im Wüstensand 
Ein Skarabäus führt die Speedonauten Anna und Theobald nach Ägypten.

Ein Pferd aus der Steinzeit 
Die Speedonauten Anna und Theobald gehen auf eine Zeitreise.


 

 

Alle Materialien
Lehrplan-Materialien
Berufliche Orientierung (63) Apply Berufliche Orientierung filter

Anwendung

1 - 20 von 957
Auswahl: Deutsch

Mithilfe der 28 Dialogkarten, welche in die Bereiche Personal-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz gegliedert sind, kann die Lehrperson mit den Schüler/-innen ein kompetenzorientiertes Gespräch f

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Plattform sprachtrainer.ch bietet webbasierte Übungen zur deutschen Grammatik, zum Wortschatz und zur Stilistik an. Die Übungen sind in folgende Rubriken aufgeteilt:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Sprachstarken 7–9 Fach: Deutsch Stufe: Sekundarstufe I «Die Sprachstarken» versorgen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen mit allem, was für einen erfolgreichen Deutschunterricht

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Zusammenstellung von Übungen und Arbeitsblättern zu Präpositionen bei Verben:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter und Listen, die sich mit Verben aus dem Themenfeldern "Sprechen", "Gehen" und "Sinne" beschäftigen. Anregungen zum Wortschatz, Übungen sowie Rätsel mit Lösung.

 

Fachbereich 

Spiel mit den Nomen. Nomen benennen und mit dem grammatischen Geschlecht ergänzen. Zum Laminieren geeignet.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Flussdiagramm dient als Hilfe zur Bestimmung der grammatischen Zeiten.

Fachbereich 

Verschiedene Übungen und Tests zu den Satzgliedern, geeignet für die Mittelstufe.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Jahrestest zum Textverständnis, zur Textproduktion, zur Grammatik und zur Rechtschreibung. Mit Lösungsblättern für die Lehrperson.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Tierrätsel in Reimform, hauptsächlich von Tieren auf dem Bauernhof.

Fachbereich 

Das 2717 Meter hohe Illhorn befindet sich zwischen Susten und Sierre im Kanton Wallis. Wenn Wasser, Eis und Wind Gestein und Boden abtragen, spricht man von Erosion.

Nachgefragt und nachgehakt. Die über 500 Schülerinnen und Schüler am «SRF mySchool»-Interviewtraining geben nicht so schnell auf.

Zyklus/Klasse 

TAMoLi (Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I) ist ein Projekt, das die Praxisvielfalt des Lese- und Literaturunterrichts untersucht.

Fachbereich 

Was macht eine gute Geschichte aus?

Fachbereich 

Appetit auf die Landessprachen wecken und spielerisch die Sprachregionen der Schweiz erkunden: Das bietet das Multimedia-Projekt «4 Sprachen zum Dessert».

«Englisch ist besser als Italienisch», sagt die 12-jährige Rafaela auf die Frage nach ihrer liebsten Fremdsprache. Vielen Schweizer Schulkindern geht es ähnlich.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit eigenen Lyrik-, Readymade- und Performance-Experimenten proben Jugendliche, wie mit Dada der Rahmen von etablierten Konzepten gesprengt werden kann.

Zyklus/Klasse 

Fragen zu den Kapiteln im Buch «Der kleinste Dinosaurier» von Julia Donaldson und Axel Scheffler. 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine kurze Geschichte von einem Museums-Diebstahl lesen und Fragen dazu beantworten. Mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Seiten

www.lernen-mit-spass.ch  >>>  Deutsch

 

LESEFOERDERUNG  >>>  ANTOLIN

 

lernareal(ab 7.Klasse)  >>>  http://www.lernareal.ch/

 

Online-Uebungen  >>>  Deutsch     >>>  Deutsch Grammatik  >>>    Deutsch Rechtschreibung   >>>   Diktate üben

 

 

 

 

 

 

 

Deutsche Grammatik

Diktate üben

Satzglieder

 

 

Geschichten schreiben   Schülernews

Geschichten 
lesen und schreiben 
Schülerforum   Online-Übungen

Fragen & Helfen
- im Schülerforum!
 
 
interaktiv & online
üben
Partner-Webseiten:
e-hausaufgaben  userlearn.ch  lern-online.net  schulzeug.at  www.Prüfung-Ratgeber.de  weitere Partner
 


 

 

 

 

 

Themen nach abc...

Adjektive , Argumentieren,  Artikel,  Aufsatz

Bücher    >>> gebrauchte Bücher kaufen /verkaufen

Das/ Dass ,  Dehnungen und Kürzungen

Fabeln,  Fremdwörter, Fälle

Gedichte und Balladen,  Grammatik

Kommunikation, Kurzgeschichte,  

Lektüre,  Lesen,  

Linguistik

Literatur

Märchen und Sagen

Nomen

Pronomen

Rechtschreiben

Reimwörter

Satzbau

Satzglieder

Textverständnis

Verb

Wortarten

Wortschatz

Zeichensetzung

Zeitformen

Deutsch Lernziele

Lernziele aufgeschlüsselt in Verben

DEUTSCH   Niveau  A1             A2         B1             B2               C1      
HOER-VERSTEHEN       verstehen,            folgen        erkennen            verstehen              folgen,     
       w.jmd.mitteilt.            durchsagen        verstehen,            folgen,              strukturiert     
                  spricht       einfache Sätze           verwendet              ausgedrückt     
                          sprechen                               
                          in vertrauten Sit.                              
                                                         
LESE-VERSTEHEN       verstehen,            verstehen        entnehmen,            verstehen,              verstehen    
      bewusst sein            ausschälen.        weiss           brauche.                   
                                      erkennen.                   
                                                         
SPRECHEN         verständigen,            beteiligen,        beteiligen           beteiligen               ausdrücken      
      jmd.hilft mit           zusammenfassen, verwenden                    verstehen               aufbauen.      
                                      einordnen               wirksam einsetzen.     
                                      begründen.                  
                                                         
VORTRAGEN       verständlich           vorstellen       verständlich             vertraut               In differenzierter      
      machen.                    äussern.             machen               Weise zur Darstellung      
                          frei sprechen             differenziert               Akzent setzen durch      
                          verwenden.             darstellen               Eine elaborierte ausgezeichnete      
                                      Korrekt bewegen               Sprachanwendung      
                                      verbessern                    
STARK-SCHREIBEN       schreiben.            schriftlich       sprachlich             STARK              stark ausdrücken     
                  ausdrücken       strukturieren,            beschreiben.              elaborierten     
                          Haupt--‐           darlegen              Sprache,     
                          punkte                           Adressatenbezug     
                          hervorheben.                          herstellen     
SPRACH-STRUKTUREN       Sätze  richtig           kennen        Regeln             Grundregeln der              gebräuchlichsten     
VERSTEHEN       abschliessen            Regeln,         kennen            Rechtschreibung              Regeln der     
UND       beginnen.           Trennung        Zeichensetzung            Erklären mit              Rechtschreibung     
ANWENDEN       erkennen           und        Rechtschreibung            meinen sprachlichen              Grammatik     
      weiss, wie geschrieben           der        anwenden.            Ausdruck in              differenziert     
                  Gross- und        Steigerung,Fälle,            Ubereinstimmung              erklären      
                  Kleinschreibung        Zeitformen)            bringen.              korrekt anwenden.     
                  anwenden.                    Elemente der Satzlehre              sprachlichen     
                                                    Stilformen     
                                                    benennen.     

HOEREN  D.1.A

 

Grundfertigkeiten 

Aufmerksamkeit auf sprechende Personen richten

Klänge und Geräusche erkennen

Tonfall einer Stimme einer entsprechenden Situation deuten

phonologische Bewusstheit

rezeptiven Wortschatz

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • (Zu-)Hören und sprechen in alltäglichen Situationen
  • Singen und musizieren, Kreisspiele; Klang und Emotion
  • Einbezug der Erstsprachen in Liedern, Versen, Büchern
  • Kniereiter, Abzählverse, Fingerverse, Nonsensverse
  • Reden über Geschichten, Erlebnisse, Gefühle
  • Ausdauer
  • Räumliche Orientierung
  • Hörspaziergang; Hörmemory (Wahrnehmungsspiele)
  • Silben klatschen, zu Liedern gehen, zu Versen bewegen
  • Reimgedichte ergänzen, Reime suchen, Reimpaare finden
  • Anlautwörter sammeln, Anlaute vergleichen
  • Reden über und erklären von Wörtern

 

Verstehen in monologischen Hörsituationen

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Zuhören: Mitteilungen, Erklärungen, Abläufe, Geschichten
  • Verstehen und ausführen von Aufträgen (Hörverstehen)
  • Gezielte Hörbegleitung und -unterstützung durch die Lehrperson
  • bei Aufträgen mittels Mimik und Gestik; Segmentierung und
  • Aufzählung; deutliche und langsame Sprache; Bilder und Piktogramme
  • Gezielte Hörvorbereitung durch die Lehrperson auf Hörtexte:
  • Informationen über Figuren, Thema, Ort usw.
  • Fragen zu Wörtern und Wendungen
  • Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit
  • Hörecke: Hörbücher, Apps, Lieder und Geschichten CDs,
  • aufgenommene Bilderbuchtexte durch Lehrperson, Texte von Kindern

 

Verstehen in dialogischen Hörsituationen

Gesprächen folgen

S. an Gesprächen beteiligen

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Alltagsgespräche; kurze Dialoge: beim Ankommen und Verabschieden, in der Pause,
  • beim Spielen, beim Ausführen von Aufträgen, bei Konflikten
  • Frage-Antwort-Spiele (z.B. Müsli, Müsli, was machsch du i mim Gärtli?)
  • Gesprächsregeln einhalten
  • Merkfähigkeit
  • Rollenspiele, Figurentheater, Tischtheater

 

Reflexion über das Hörverhalten

Aufmerksamkeit / Beteiligung

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Gespräche über eine Geschichte, einen alltäglichen Ablauf, einen Auftrag
  • Gespräche über Gesprächsverhalten und -regeln: zuhören und ausreden lassen

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

BILDUNGSSERVER  >>> Hören  >>> Hörbücher  >>> Hörverständnis

  ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

auditorix.de: Entdecke die Welt des Hörens!

 

 

 

LESEN  D.2.A

 

Grundfertigkeiten 

Piktogramme, Wortbilder, Buchstaben erkennen

Bezug zwischen Buchstaben, Lauten, Silben und Wörtern herstellen

Wörter, kurze Sätze und Texte erlesen

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Gemeinsames Erkunden, Erzählen, Vorlesen und Lesen von Bilderbüchern und Geschichten
  • Orte, Materialien, persönliche Habe kennzeichnen, beschriften
  • Piktogramme suchen, lesen, zeichnen, selber erfinden, gestalten
  • Erkennen des eigenen Namens, einfacher Wörter
  • So-tun-als-ob-Lesen (z.B. Zeitung, Buch)
  • Erlesen von Wörtern und Texten, Erstlesetexte
  • Bücher, Zeitschriften in Wohnecke, Verkaufsladen
  • Pultbuch, Bücherecke, Bibliothek
  • Ausdauer

Verstehen von Sachtexten

mit Piktogrammen,

Bildunterstützung,     W-Fragen,

Informationen aus Medien erzählen

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Piktogramme lesen
  • Klassenregeln in Bild- und Schriftform
  • Abläufe in Bild- und Schriftform: Hände waschen; eine Gestaltungsaufgabe (z.B. Falten)
  • Aufträge in schriftlicher Form (Bild-, Zeichen-, Schriftsprache)
  • Einfache, gut strukturierte Sachtexte
  • Umgang mit verschiedenen Medien

 

Verstehen literarischer Sachtexte

Bild / Bilderbuch lesen

Handlungen, Bilder,, eigene Lebenswelt, Auseinandersetzung mit neuen Redewendungen

Orientierung in der Bibliothek

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Wimmelbilder erkunden: Wörter, Handlungen, Personen entdecken und zeigen
  • Bilderbücher und Geschichten vorlesen und erzählen (durch Lehrperson, durch Kinder)
  • Eine einfache Geschichte nacherzählen: eine vorgelesene Geschichte, ein
  • eigener Text, eine Bildgeschichte, ein Bilderbuch
  • Eine Geschichte gestalten: zeichnen, formen, spielen, tanzen (angeleitet, im freien Spiel)
  • Eine Geschichte erfinden: auf Bildimpuls, für eine Figur, für ein Objekt (angeleitet, im freien Spiel)
  • Das Ende, den Ablauf einer Geschichte verändern
  • Über Texte von Liedern und Versen, Wörter und Wendungen sprechen
  • Bücherecke, Bibliothek
  • Umgang mit Medien: Bücher, Hörbücher, Computer, Tablet

 

Reflexion über das Leseverhalten

Austausch, Beteiligung, Leseinteressen

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Gespräche über Gelesenes, über Leseinteressen
  • Lerntagebuch

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BILDUNGSSERVER  >>> LESEN  >>> Lesespass              >>> Quickread-Texte >>> Bücher und Geschichten

                                                                                                                 >>> Quiz und Uebungen  >>> Vorlesewettbewerb

                                                                    >>>Lesetechnik          >>> Texte lesen und verstehen (30)  >>> Geschichten bauen online

                                                                                                                >> Geschichten bauen online 2 >>> Lesemethode Henne und Kücken

                                                                                                                >>> Selbstlernkurs Lesen und verstehen Lernareal.ch ab 7.Kl.)

                                                                   >>> Originaltexte       >>>Redensarten.net      >>>>> Weltliteratur

                                                                   >>> Sachtexte              >>> Funktionen und Arten (4)  >>>>  Grafiken und Diagramme (6)

                                                                                                               >>> Werbetexte

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

SPRECHEN   D.3.A

 

Grundfertigkeiten 

Verständliche Aussprache,

in Situationen, angemessene Wendungen, Erweiterung des prod. Wortschatzes

Ausdruck in Mundart und Standartsprache

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Alltagsgespräche
  • Alltägliche Sprachhandlungen: um etwas bitten, eine Erlaubnis einholen
  • (z.B.: Kann ich Wasser trinken?), sich entschuldigen; begrüssen und verabschieden, Konfliktsituationen usw.
  • Singen und musizieren, Kreisspiele
  • Erzählen zu einem bestimmten Thema in Mundart oder Standardsprache
  • Sprachspielereien: Nonsensverse, Vokalsprachen, Silbensprache, Sprachen erfinden (z.B. Kauderwelsch)
  • Wortschatzaufbau und -ausbau

 

monologisches Sprechen

Gefühle, Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen, Gedichte

 

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Gespräche über Gefühle, Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen; unterstützt mittels Fragen, Geschichten, Bildern
  • Nachsprechen und Rezitieren von Kniereitern, Abzählversen, Nonsensversen, Versen, Liedern, Gedichten
  • Nach einem vorgegebenen Schema über ein Thema erzählen (z.B. die eigene Familie)
  • Etwas präsentieren, vorstellen (z.B. das Lieblingsbuch, das Lieblingstier)

 

dialogisches Sprechen

mit Gegenüber in Kontakt treten, selbstgewählte Sprechrolle, Gesprächsregeln,

passende Beteiligung , eingehen auf andere

 

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Alltagsgespräche, kurze Dialoge: beim Ankommen und Verabschieden,
  • in der Pause, beim Spielen, beim Ausführen von Aufträgen, bei Konflikten usw.
  • Kreisspiele
  • Gesprächsregeln einhalten
  • Merkfähigkeit
  • Rollenspiele, Figurentheater, Tischtheater
  • Im ersten Teil des Zyklus: regelmässig gezielte Sequenzen in Standardsprache
  • durchführen (z.B. mithilfe einer Spielfigur; an einem bestimmten Spielort; an einem Halbtag pro Woche)
  • Gesprächsverhalten und -regeln: zuhören und ausreden lassen, Sie-Formen

 

Reflexion über Sprechverhalten

Aufnerksamkeit, Beteiligung, konstruktiv

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Gespräche über Gesprächsverhalten und -regeln, Präsentationen
  • Feedbackformen: Selbst- und Fremdbeurteilung

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BILDUNGSSERVER   >>> SPRECHEN

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

SCHREIBEN  D.4.A

 

Grundfertigkeiten 

graphomotorisch, lautgetreu

Anwendung erster Regeln (Satzanfang, Nomen

vertraute Wörter, Satzmuster, prod. Wortschatz aktiviert

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Gestalten, Zeichnen, Schreiben
  • Gebrauch von verschiedenen Schreibgeräten, Werkzeugen
  • Bewegung, Spiel (draussen, Turnhalle)
  • Kraft der Rückenmuskulatur, Schulter-, Arm-, Kopf-, Fussposition
  • Fingerbeweglichkeit, Stiftposition, Bewegungs-, Kraftplanung
  • Lockerheit, Ausdauer
  • Gestalten von angeleiteten oder spontanen, kurzen Texten
  • Abrufen eines passenden Wortschatzes (Umfang)

Schreibprodukte

tun als ob, erste Kritzelbriefe, Texte, Schrift und Zeichnung

Schrift als Bedeutungtraegerin erkennen

Muster von Märchenanfang/ende erkennen, Verse

Anweisungen, Kurztexte erkennen

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Kritzelbriefe, Namensspielereien
  • Mustervariationen (z.B. Spiralen, Zickzacklinie)
  • Zeichen/Buchstaben-Bild-Kombinationen (Zeichnung, integrierte Buchstaben, Muster)
  • Schreibzeug in Wohnecke, Verkaufsladen und weiteren Spielorten
  • Textmuster: z.B. Brief (Post) Menüplan (Restaurant), Listen mit Wörtern (z.B. Namen, Pausen-, Anlaut-, Wasserwörter)
  • Märchen spielen, zeichnen, nacherzählen, im Bilderbuch erkennen
  • Sachbücher anschauen, lesen, Bilder/Bildlegenden verstehen, Beobachtungs-Experimentieraufträge umsetzen
  • Gedichte (z.B. Elfchen, Haiku), Zweizeiler, Rätsel schreiben

 

Schreibprozess: Ideenfindung und Planung

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Ideen haben, weiterentwickeln, übernehmen, ausbauen
  • Im Textgespräch gemeinsam Ideen entwickeln
  • Mediennutzung erkennen, beschreiben
  • Informationen verstehen, ordnen
  • Wichtiges/Interessantes erkennen und mündlich (Präsentation) oder
  • schriftlich (Sachtext) in eigenen Worten formulieren

 

Schreibprozess: Formulieren

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Geschichten, Texte schreiben und Wortmaterial (Themenwörter), Wendungen (Ich habe entdeckt ... Ich beschreibe ... Die beste ... Stelle ist ...), Informationen (z.B. Liste, Sachbuch) nutzen
  • Nachvollziehbarkeit der Geschichte/des Textes
  • Gedankensprünge, Unausgesprochenes, Einleitung und Schluss

 

Schreibprozess: Inhaltliches Ueberarbeiten

Beobachtungsmöglichkeiten

 

Förderhinweise nutzen:

  • Anfang/Ende der Geschichte genauer schreiben
  • Gedankensprünge ausformulieren
  • Hauptperson, Handlungsort genauer beschreiben

 

Schreibprozess: Sprachformales Ueberarbeiten

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Wörter zu Themen sammeln, aufschreiben, Bewusstsein für das Wort aufbauen
  • Sätze zu Themen sammeln, aufschreiben, Bewusstsein für den Satz aufbauen
  • Geschichten schreiben (z.B. 5-Satz-Geschichten, Minigeschichten)
  • Schreibberatung aufbauen (Lehrperson/Kinder als Beratende)

 

Reflexion über den Schreibprozess und eigene Schreibprodukte

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Gute Wörter, Sätze identifizieren (markieren, besprechen)
  • Eine gelungene Textstelle bezeichnen (vorlesen, begründen)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BILDUNGSSERVER  >>> SCHREIBEN

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

SPRACHE IM FOKUS  D.5.A

 

Verfahren und Proben

Ordnung

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Materialien, Bildkärtchen (z.B. Gemüse, Spielzeuge, Werkzeuge), Wortkärtchen (z.B. Anlaut, Reim, Begriffsfeld)
  • Verschiedene Ordnungsmöglichkeiten mit demselben Wortmaterial suchen, begründen

Sprachgebrauch untersuchen

Interesse an Sprache? Erfahrungen

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Sprachvergleiche
  • Sprachspielereien
  • Gebrauch von Spielsprachen (z.B. erfundene Sprachen, Hochdeutsch)
  • Verse, Gedichte, Nonsensverse
  • Lieder in verschiedenen Sprachen
  • Begrüssungsrituale
  • Klassen- und Einzelgespräche in Mundart, Standardsprache; beim Spielen, beim Rollenspiel 

Sprachformales untersuchen

Differenziertheit

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Silben klatschen, zu Liedern gehen, zu Versen bewegen
  • Reimgedichte ergänzen, Reime suchen, Reimpaare finden
  • Anlautwörter sammeln, Anlaute analysieren, Anlaute vergleichen
  • Kurze, lange Vokale (gespannt/ungespannt) vergleichen, Buchstabenzeichen zuordnen
  • Wörter werden Sätze, Satzspielereien, Satzbaukasten
  • Andere Schriftsysteme entdecken, beschreiben, vergleichen
  • Klänge anderer Sprachen erkennen, Wörter, Reime heraushören, in Silben gliedern
  • Regeln entdecken, untersuchen, sp/st-Wörter sammeln, lesen, schreiben, Grossschreibung der konkreten Nomen entdecken, mit Unterstützung entsprechend schreiben 

Grammatikbegriffe

Erfahrung mit Hauptwortarten, Ausbau des prod. Wortschatzes

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Nomen sammeln, ordnen, berühren, schauen, fotografieren, anschreiben
  • Mit Verben spielen, sie darstellen, sammeln, erraten, vergleichen, Personen zuordnen
  • Mit Adjektiven spielen (z.B. «Es ist rot, ... Was ist es?»), Adjektive ordnen
  • Farbtöne genau benennen (z.B. Sonnengelb), Gegenteile suchen, Vergleichsformen entdecken, den Nomen zuordnen

 

Rechtschreibregeln

ABC, Wörter verschriften

Sp/St-Regel

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Abc-Lieder singen, musikalisch umsetzen
  • Abc-Kärtchen, Abc-Holz-, -Kunststoffbuchstaben ordnen
  • Wörter zu Abc-Buchstaben sammeln
  • Wörter im Wörterbuch suchen, ein eigenes Wörterbuch erstellen
  • Wörterlisten schreiben, in Bildern Wörter suchen/anschreiben, Gegenstände beschriften
  • Sich Wörter merken, «fotografieren», später aufschreiben, Wörtermerkheft führen
  • St/sp-Wörterlisten, -Plakate

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BILDUNGSSERVER >>>  Rechtschreibung und Zeichensetzung     >>> Grammatik

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

LITERATUR IM FOKUS  D.6.A

 

Auseinandersetzung mit literarischen Texten

Eintauchen in Geschichte möglich?

Orientierung in Bibliothek

s. auf Bilderbücher einlassen

Gefallen an Figuren finden

sich aeussern

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Verschiedene Sprechanlässe: erzählen/vorlesen, bildnerisches/szenisches Gestalten, spielen, singen/nachsprechen von Liedern, Versen, Gedichten
  • Interesse und Ausdauer zeigen an den verschiedenen Arten der medialen Darbietung von Geschichten (Gestalten, Rollenspiel, Figurentheater, Tischtheater)
  • Lesetagebuch, kooperative Lernformen (z.B. Lerngruppengespräch)

 

Auseinandersetzung mit versch. Autoren / Kulturen 

Aufnahme von Kulturellem

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Bilderbuch anschauen, Hörtext hören, Film schauen, verschiedene mediale Umsetzungen vergleichen, Vorlieben besprechen
  • Aus dem Schaffen von Autoren/-innen vernehmen
  • Umsetzungen in Film/Hörbuch einbeziehen, besprechen, Sequenzen vergleichen
  • Umsetzungen der Illustratoren/-innen betrachten, Gestaltungstechniken besprechen, selber erproben  

 

Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung

nachspielen

Verse, Reime

Typisches erkennen

Beobachtungsmöglichkeiten

 

  • Lernumgebung, Spiel-, Theaterecke
  • Rollenspiel
  • Märchen erfinden, mit Märchenfiguren spielen, Märchengegenstände einsetzen
  • Gedicht auswendig lernen, Refrain interpretieren, musikalische Umsetzung ausdenken, Bewegungen erfinden, passend einbauen
  • Lesetheater vortragen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BILDUNGSSERVER  >>> LITERATUR    >>> Comics   >>>> Drama >>> Erzählende Literatur : Epik >>> GRIPS

                                                                                                                                                                                                            >>> Literatur zum Hören

                                                                                                                                                                                                           >>> Märchen, Sagen und Fabeln

                                                                                                                                       >>> Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten  >>> Leixoletti.de

                                                                                                                                       >>>  Kriminalliteratur

                                                                                                                                      >>> Kinder - und Jugendliteratur  >>> Preussler: Krabbat

                                                                                                                                      >>> Literaturgeschichte (35)

                                                                                                                                     >>> Lyrik / Gedichte

                                                                                                                                     >>> Schriftsteller-/innen - Leben und Werk

                                                                                     >>> Methoden und Lerntechnik: Online-Nachschlagewerke

                                                                                                                                      >>> Pons-Online: Bilderwörterbuch

                                                                                                                                     >>> Umgang mit dem Wörterbuch

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Links zusammengestellt, die im weiteren Sinn mit Literatur zu tun haben. Natürlich darf das Netzwerk Seitenstark nicht fehlen und weiter unten findet ihr weitere empfehlenswerte Kinderseiten und Suchmaschinen für Kinder. Wir haben die Links sorgfältig ausgesucht, trotzdem übernehmen wir für den Inhalt dieser Seiten keinerlei Verantwortung.

Kinderliteratur im WWW

  • www.martinauer.net/KINDER: Spiele, Lieder und tolle Geschichten vom Kinderbuchautor Martin Auer und Bilder von verschiedenen Illustratoren. Außerdem könnt ihr hier zusammen mit Martin Auer und anderen Kindern Geschichten entwickeln.
  • www.tines-bilder.de: Tine hat schon viele tolle Comics und Spiele für Rossipotti gemalt. Tines-Bilder ist ihre eigene Internet-Seite.
  • lololandverlag.com: schöne Bilder und Bücher für Kinder.
  • www.wortwusel.de: Eine verspielte, bildreiche Lyrikseite für Kinder.
  • www.deutsch-digital.de: Eine große Datenbank rund um das Thema Literatur für den Deutschunterricht. Außerdem hast du hier die Möglichkeit, selbst Geschichten zu schreiben.
  • www.blinde-kuh.de/geschichten: Das Kids-E-Zine der Kindersuchmaschine "Blinde Kuh". Hier kannst du eine Geschichte, eine Reportage oder einen Bericht schreiben und die Texte von anderen Kindern lesen.
  • www.surakinder.de: Seite mit Liedern und Geschichten.
  • www.kinderbibel.net: Eine verspielte Seite rund ums Thema Bibel, bei der man einiges Entdecken kann. Das Besondere daran: Die Seite ist konfessionsübergreifend, wird also von Katholiken, Protestanten, und sogar auch von griechisch orthodoxen Christen mitgestaltet.
  • www.ohrenbaer.de: Die Kinderseite vom Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • www.quergelesen.de: Die Internet-Seite zur KiKa-Fernsehsendung "quergelesen".
  • www.ajum.de: Datenbank des Arbeitskreises Jungendliteratur und Medien der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft mit ungefähr 10.000 aktuellen Rezensionen.
  • www.kinderundjugendmedien.de ist ein Internetportal zur Forschung in den Bereichen Kinderliteratur, Jugendliteratur, Kindermedien und Jugendmedien im deutschsprachigen Raum. Es richtet sich allerdings vor allem an Erwachsene und nicht an Kinder.
  • www.lesezeit.net: Die Internet-Seite zum Lesefest Eltville.

Das Netzwerk Seitenstark

Weitere Kinderseiten im WWW

Suchmaschinen für Kinder

  • www.blinde-kuh.de: Die Blinde Kuh ist die größte, deutschsprachige Suchmaschine für Kinder.
  • www.fragFINN.de: Mit fragFINN.de steht 8 bis 12-jährigen Kindern ein geschützter Surfraum zur Verfügung, der auf einer kindgeeigneten Whitelist aus unbedenklichen Internetseiten beruht.
  • www.helles-koepfchen.de: Suchmaschine und großes Wissensportal für Kinder.
  • www.klick-tipps.net: Ausgewählte Linktipps für Kinder. Jede Woche aktuelle, neue Tipps.
  • www.multikids.de: Sehr große Linksammlung des Instituts für angewandte Kindermedienforschung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 



www.lernen-mit-spass.ch

Diese Webseite bietet kostenlose Hausaufgabenhilfe und sonstige Angebote mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern beim Lernen zu helfen, zu fördern und zu motivieren!
 

 

Schülerforum-Wiki:

Hilfreiche
Lerntipps
im Schülerforum-Wiki


Schüler-Sprachreisen:

Sprachreisen für SchülerSprachreisen für Schüler
Englisch, Französisch... in den Ferien lernen!

 

Träger:

 

Groß- und Kleinschreibung

Die Rechtschreibreform 2020 ...    für eine reformierte Rechtschreibung
fiel fergnügen

Allgemeine Links

Select Deutsch

Sehr umfangreiche, gut sortierte und übersichtliche Linksammlung zu Literatur / Lesen / Hören / Sprechen / Schreiben / Rechtschreibung / Grammatik / Deutsch als Zweitsprache. Eine unerschöpfliche Fundgrube für den Deutschunterricht.

http://select.bildung.hessen.de/deutsch/index.html

 

Deutschstunde online

Veritas Verlag

http://www.deutschstunde.at/?pagename=spielraum

 

Online lernen - Online Übungen

Deutsch Rechtschreibung und Grammatik

Alle Übungen beginnen mit Grundlagen und steigern die Anforderungen angemessen. Die Übungen sind auch für langsam lernende Schüler geeignet und für Fehlerschwerpunkte individuell einsetzbar.

http://online-lernen.levrai.de/index.htm

 

Hörspielbaukasten

Die Spur der Katzen (für Tablets geeignet)

Hörspiel, das ist Kino im Kopf. Wie das geht, lässt sich mit dem Hörspielbaukasten selbst ausprobieren. Aus vielen Stimmen, Tönen und Geräuschen kann man hier eine eigene Version eines spannenden Krimihörspiels gestalten.

http://www.planet-schule.de/hoerspielbaukasten

Anleitung:

http://www.planet-schule.de/sf/multimedia-lernspiele-detail.php?projekt=hoerspielbaukasten

 

GRIPS Deutsch

Deutsch ist eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss. Deutsch zu lernen kann aber auch Spaß machen! Das beweisen dir Steffi Chita und ihre Schüler. Gemeinsam packen sie den Stoff der 9. Hauptschulklasse an und geben dir viele praktische Tipps.

http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/index.html

 

Lern- und Übungsplattform

ab dem 7. Schuljahr. Die Bereiche Hören/ Verstehen, Lesen/ Verstehen, Sprachreflexion, Rechtschreibung und Wortschatz/ Wortwahl werden in drei Schwierigkeitsstufen als Online Übungen angeboten.

http://www.lernareal.ch

 

Deutsch interaktiv

Umfangreiche Sammlung von Online-Übungen.

http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv

 

Online-Übungen

Lückentexte und Zuordnungsübungen zu Themen wie Zeitformen, Adjektive, Wortarten, Nomen, Satzgliedbestimmungen, Fälle, ....

http://schulen.eduhi.at/hs1gallneukirchen/uebung.HTM

 

Heiße Kartoffeln

Onlineübungen zu Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung usw.

Für den lokalen Einsatz findest du auf dieser Website auch alle Übungen als ZIP-Datei zum Downloaden. Erstellt mit Hotpotatoes.

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/

 

Deutsch für die Unterstufe

Interaktive Übungen zur Grammatik und Rechtschreibung.

http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix.php?fach=2&niveau=1

 

Lehrerfreund.de

Seite mit vielen Vorschlägen, Materialien und Tipps.

http://www.lehrerfreund.de/in/schule/kat/Deutschunterricht

 

Fachportal Deutsch

Ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, Didaktik, Fachmedien und Linksammlungen unter Einbindung von e-learning.

http://www.lehrer-online.de/deutsch.php?sid=38285731812113569227479517952140

 

Lernstar - Online Lernübungen

Mit Suchfunktion 

 

Kurzbeschreibung Lernniveau Art des Lernmaterials Link

 

http://www.lernstar.com/mod/data/view.php?id=829

 

Arbeitsblätter

Alles für den Deutschunterricht

Einheiten für den Deutschunterricht.

Ein komplettes Lehrwerk zum unentgeltlichen Download.
Themengebiet (z.B. "Herstellen von Texten") auf der linken Seite anklicken
Es erscheint eine Auswahl von Arbeitsblättern, welche durch Anklicken geöffnet werden können.

http://www.deutschunddeutlich.de

 

Arbeitsblätter für den Deutschunterricht

Börse für Unterrichtsmaterialien: Puzzles, Ausmalaufgaben, Bandolinos, Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Lernscheiben, Lochkarten, Brettspiele, ...

http://www.tb-u.de/boerse/a_40.htm#HEADING40-0

 

Arbeitsblätter Deutsch

Arbeitsblätter für den Deutschunterricht (Arbeit mit Texten, Rechtschreibung, Grammatik, Stil- und Wortschatzübungen).

Schweizer Website, daher nur bedingt einsetzbar!

http://www.mittelschulvorbereitung.ch

 

Deutsch Arbeitsblätter

Große Auswahl von Arbeitsblättern für den Deutschunterricht zu den Bereichen Ausdruck, Rechtschreibung/ Grammatik und Literatur.

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich

 

Deutsch

1 | Hören 

2 | Lesen 

3 | Sprechen 

4 | Schreiben 

5 | Sprache(n) im Fokus 

6 | Literatur im Fokus 

Integrierte Kompetenzen und Themen